Hallo,

bisher habe ich mich hier ganz zurück gehalten, denn all das, was von euch kam, gab das wieder, was auch ich empfinde. Doch Erika hat nun einen ganz wichtigen Punkt angesprochen: Nämlich Aktionen dort statt hier!
Die Frau, von der sie sprach, d.h. die, die ich kenne, ist Aicha ech-Channa, sie ist die Gründerin der Association Solidarité Féminine in Casablanca. Diese Organisation kümmert sich vor allem um ledige Mütter, einstige Prostituierte, bonnes etc. und deren unehelichen Kinder. Sie lehren die Mütter und Kinder, haben einen Kinderhort, kümern sich aber auch um verschollene Familienmitglieder. Es gibt neben einer psychologischen Betreuung auch aktive Arbeiten, Kiosks, wo Lebensmittel verkauft werden, kleine Nähschulen etc. Ein wirklich tolles und unterstützenswertes Projekt. Die Adresse:
10, Rue Mignard, Quartier Palmier, Casablana
21, Rue Tizi Ousli, Ain Sebaa, Casablanca
Tel. 254646, 990667
Fax 258452
Mail: solidaritéféminine@atlasnet.net.ma
Das Buch "Miseria" von Aicha ech-Channa, erschienen bei der edition le Fennec in Casa beschreibt ein wenig die Arbeit der Association, aber auch das Leid und Elend, das viele dieser Frauen, schon als kleine Kinder, erdulden mussten. Auch und grade die bonnes.

Wer immer von Euch die Energie hat, die es braucht, um wirklich etwas auf die Beine zu stellen, der kann sich mit bestem Gewissen an die Association wenden.
Und dass dieses Prostitutionsgeschäft natürlich vor allem in den obersten Schichten stattfindet, liegt doch auf der Hand. Oder?

Muriel