Salam aleikum,

schon traurig genug, sich mit solchen Themen beschäftigen zu müssen, aber ich stimme Erika zu: Eine Demo in Deutschland würde nicht den gewünschten Effekt bringen, schließlich sind die Sextouristen in Marokko verschiedenster Nationalität...Engländer, Franzosen, Deutsche, Amerikaner, Saudis etc. etc...dann müßten wir in jedem dieser Länder demonstrieren. Und auch ich bin felsenfest davon überzeugt, daß ebenso ranghohe Beamte wie auch sonstige Herren (und auch Damen) bei der ganze Sachen sehr gerne die Hand aufhalten und ordentlich abkassieren. Wie auch sonst könnte diese Maschinerie so gut laufen und wie auch sonst kann es sein, dass die „Strafen“ im Falle einer Verhaftung etc. relativ gering ausfallen.

Ohne eine grundsätzliche Veränderung/Verstärkung der marokkanischen Gesetze läuft hier meines Erachtens gar nichts. Für die Hintermänner/-frauen ist es schnell verdientes (wenn auch sehr schmutziges) Geld, aber solange es in diesen Länder die Korruption gibt, werden wir diese Probleme nicht ausrotten können. Aber wir könnten versuchen, diese Probleme zumindest einzudämmen, indem wir wieder unseren eigenen kleinen Beitrag leisten (@ Elbekkali) und Aufklärungsarbeit in unserem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis leisten. Und wir als „kleine Leuchten“ können in Marokko eh nicht viel ausrichten und ein Volksaufstand wird es zu diesem Thema wohl auch kaum geben. Im Gegenteil, ich befürchte, daß man sogar so weit gehen würde und euch und euren Familien in Marokko irgendwelchen Repressalien aussetzt, nur damit ihr euch von diesem Thema wieder abwendet. Denn keiner lässt sich gerne die Butter vom Brot nehmen...

Gibt es eigentlich einen (ernstzunehmenden) Petitionsausschuß im marokkanischen Parlament? Und gibt es eine veröffentliche Meinung des Königs zu diesem Thema? Dies würde mich persönlich mal interessieren.

Ich möchte keinen entmutigen und wenn es irgendwelche ernstzunehmenden Aktionen bezüglich dieses Themas gibt, bin ich die Allererste die ihren Beitrag hierzu leistet, aber es muß sehr sorgfältig durchdacht und vorbereitet werden. Wir haben es hier nicht mit irgendwelchen Kleinkriminellen zu tun, sondern dies ist meines Erachtens nach eine bereits sehr gut organisierte und flächendeckend arbeitende Organisation, die sich mit Sicherheit nicht so einfach vom Feld jagen läßt.

Gruß aus Köln

Anja Maria