Hi Brihitta,
Liebe hin, Liebe her... ueber dieses Thema laesst sich bekanntlich streiten ! Also nimm Dir Zeit fuer den Anfang ! Egal ob dein Freund marokkaner oder deutscher ist.

Was ich Dir versichern kann :
Leben in Marokko als auslaenderin min einem Marokkanner ist einfacher geworden.
Ich habe meine Frau in D kennengelernt und waren 7 Jahre in D zusammen. Jetzt sind wir beide in Casablanca seit mehr als einem Jahr, wir arbeiten beide, und unser Leben hat sich nicht viel geaendert !!!

Was unsere Beziehung angeht, spielt das Land kaum eine Rolle. Ich muss zugeben, dass sie Franzoesich spricht, was ihr das Einleben einfacher gemacht hat...dazu hat sie ziemlich schnell das notwendige in marokkanisch gelernt !

Ich war 11 Jahre in D, und kann es mir vorstellen wieder dorthin, oder gar woanders zuziehen. Aber wir fuehlen uns gut hier. Und gute Jobs gibt's mittlerweile auch hier.

Falls du gut Englisch kannst, dann kannst du auch ohne Franzoesich hier arbeiten.

Wie gesagt, das professionnelle Leben ist kein Problem. Das Alltaeglische auch keins: Kultur, Sport, Ausgehen, Einkaufen...etc !

Du muss Dir im Klaren sein ueber deine Gefuehle ! und dabei kann dir hier leider keiner helfen ;-)


viel glueck.
\:\)


...noyhing but the blues