Ahlan Andre,

Strom in Marokko ist auf jeden Fall auch für arme Menschen erschwinglich. Ein Wechselstromanschluß inklusieve Zählermontage kostet ca.1000DH(100Euro) für 230Volt 15 Ampere. Ein Drehstromanschluß 400Volt 30Ampere Leistung kostet einmalig ca.3000DH(300Euro). Die monatliche Grundgebühr für den Wechselstromzähler beträgt nur 10DH und für den Drehstromzähler nur 30DH(3Euro)monatlich. Ein Kilowatt Stromverbrauch kostet 1DH(10Cent). Der Strompreis beinhaltet auch die Radio und Fernsehgebüheren.
Kleine abgelegene Ortschaften mit Strom zu versorgen ist wegen des geringen Verbrauches unwirtschaftlich und deckt nicht einmal die laufenden Kosten für Instandhaltung des Leitungsnetzes, der Verwaltung und den durch die Entfernung entstehenden physikalischen Spannungsabfall, der durch mehr Strom wieder ausgeglichen werden muß. Das überhaupt in den letzten Jahren die Landbevölkerung trotz Unwirtschaftlichkeit teilweise mit Strom und Wasser versorgt wurde ist in erster Line eine Maßnahme gegen die Stadtflucht.
Selbst sehr arme marokkanische Familien schaffen es irgenwie den Stromanschluß zu bezahlen, weil sie genau wissen, daß eine Beleuchtung mit Kerzen und Gas teurer ist.
Viel mehr Geld als für den öffentlichen Stromanschluß wird für die Hausinstallation gebraucht. Vorschrift vom E-Werk als Minimum ist ein Verteilerkasten mit einem Fehlerstromauslöser, Überlastabschaltung und Erdspieß. Außerdem muß mindestens ein Raum betriebsbereit installiert sein um eine Freischaltung zu bekommen. Kosten hierfür ca. ab 5000DH(500Euro)ohne Arbeitsaufwandt für den Elektriker. Wer sich das alles nicht leisten will, kann auch eine private Freileitung zu Nachbars Steckdose verlegen...
Strom für den privaten Haushalt läst sich in Marokko sehr leicht selbst produzieren mit Sonne und Wind. Wer mehr Srom benötigt kann sich aus Teilen vom Schrottplatz sein eigenes Kleinstkraftwerk bauen, z.B für größere Pumpen, Schweißtrafos, Maschinen usw. Als ich noch keinen Stomanschluß in Ma hatte, bin ich auch nicht schlecht mit diesen Alternativen gefahren. Meine Erfahrung ist: " Oft jammern die Menschen am meisten, die sich am wenigsten anstrengen oder die Finger schmutzig machen wollen.
Es soll aber auch noch Marokaner geben die ohne Strom und Wasseranschluß glücklich und zufrieden leben.

leihinik
Josef