Hallo allerseits,

Wenn es um Si Zitoun geht, dann ist Marokko längst an der Spitze der entwickelten Länder !!.

Eisenbahn:
- Eine einfache Eisenbahnlinie von Tanger nach Marrakech. Wenn zwei Züge gleichzeitig von Marrakech und Casa losfahren, dann muss der eine in Ben Gherir ausweichen und warten bis der andere vorbeifährt. So ist man schnell am Arbeitsplatz !!
- Die meisten Strecken sind, glaube ich, noch gar nicht elektrifiziert.
- Die ganze Strecke stammt aus der Kolonialzeit. D.H. seit über 50 Jahren haben die Marokkaner ein Loch da, eine kleine Brücke da, ein bißchen da was verbessert usw. Da kann man nur stolz sein, wenn man sieht, was andere in 50 Jahren geschafft haben.

Autobahn:
- Die Strecke Casa-Rabat gibt es seit langer Zeit und ist schon in einem miserablen Zustand.
- Die Strecke Casa-Settat ist auch schon in Betrieb.
- Ich habe gehört, dass die Strecke Rabat-Fes auch schon fertig ist (??),
- also immerhin besser als bei der Eisenbahn.
- Die Arbeiten an der Strecke Rabat-Tanger laufen seit Ewigkeit und sind immer noch nicht fertig (Larache-Tanger).
- Mit dem Tempo wird Marokko noch mindestens 100 Jahren brauchen, um die wichtigsten Städte des Landes mit Autobahnen zu verbinden.

Elektrizität:
- Marokko exportiert Strom nach Algerinen (!!), aber die Hälfte der Marokkaner sind noch auf Kerzen, Öllampen usw. angewiesen. Die Kerzen in Marokko werden nicht gekauft, um einen Abend etwas romantischer zu gestalten, sondern, weil man sonst im Dunkeln sitzen muss.

Staudämme:
- Schön, dass Marokko es geschafft hat einige Staudämme zu bauen. Jetzt muss man nur noch wieder das Istriska-Gebet verrichten, und auf die Gnade Gottes warten, um sie mit Wasser zu füllen.
- Wenn die Dürre wieder kommt und das Wasser in den Dämmen verdunstet, dann hat man weder Strom noch Wasser. In den Städten laufen die Hähne wieder ein paar Stunden in 24 Stunden und die Wasserbehälter müssen schnell wie möglich gefüllt werden, sonst ist man auf die Nachbarn angewiesen. Oder hat sich das inzwischen geändert ?

Tourismus:
Mehr als die Hälfte der Deutschen, die ich gekannt habe und die als Touristen in Marokko waren, haben mir negativ über Marokko erzählt und sind nicht mehr bereit ein zweites mal dorthin zu fliegen. Und wenn man weiss, dass die beste Werbung für Tourismus von den Touristen selber kommt, dann weiss man warum die Zahlen der Touristen in Marokko immer noch sehr gering sind, wenn sie sogar nicht zurückgehen.

Infrastruktur:
- Viele Investoren haben sich nur aus Mangel an Infrastruktur nicht für Marokko entschieden, sondern für andere Länder.
- In der Tat spielen der Esel und das Maultier immer noch eine sehr wichtige Rolle als Transportmittel in Marokko. Luxus heisst mit einem Taxi von Casa nach Marrakech 3 Stunden lang mit 5 anderen Menschen (ohne Fahrer !!) von allen Seiten gedrückt und wenn ein paar Gewichtige dabei sind, dann brauche ich nicht weiter zu erzählen.
- Wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, um sein Arbeitsplatz zu erreichen, dann wird man garantiert pünktlich sein !!
- Also mit dieser Infrastruktur, meiner Meinung nach, kann man nur zufrieden sein oder ?.

Es gibt noch vieles zu erzählen, gerade, wenn es um Bildung (übrigens immer noch über 60% Analphabeten !!), Gesundheit usw. geht, aber ich höre jetzt auf.

schönen Abend noch.

Essarghini