deine überlegungen sind ganz gewiss sehr nachdenkenswert. aber dennoch kann marokko mit einigen pfunden wuchern: ein relativ gleichmässiges klima an 365 tagen des jahres, schöne strände, ein für europäer akzeptables preis-leistungs-verhältnis.

in diesem sinne ist marokko geradezu prädestiniert, sich als urlaubsland geltung zu verschaffen.

andererseits habe auch ich das gefühl, dass es überall mangelt. warum zb. gibt es nur zwischen marrakesch und casablanca eine eisenbahnlinie? die wurde vor wer weiss nicht vielen jahren gebaut! aller verkehr wälzt sich über unzureichende strassen. es gibt nur eine autobahn: zwischen rabat und casablanca.

die ganze infrastruktur dieses landes wurde verschlafen! strassen, eisenbahnlinien, wasserbewirtschaftung, elektrizität...

ich sage sogar: der tourismus verspricht schnelles geld. es wird ein flughafen gebaut, einige hotels an den strand gesetzt, und schon kann es losgehen. auf das, was im hinterland los ist, wird keine rücksicht genommen.

jetzt ein kleines persönliches beispiel zu allem, weil ich in so begriffen wie infrastrukturen so schlecht denken kann, bzw. weil diese begriffe auch so verschleiern...

ich habe heute eine batterie aus meiner elektrischen uhr genommen. ich habe sie mir angesehen und mich gefragt: was machst du damit? dann habe ich sie in den mülleimer geworfen und gedacht: du tust nur das, was die allermeisten länder tun. korrekt ist das nicht, gewiss nicht! aber warum muss ich in teufels namen dauernd korrekt sein, wenn andere sich nicht drum scheren?

Jocim