Hallo Dagmar,

ich sehe, du hast mit den falschen Männern gesprochen... ich kenne Äpgyten wirklich gut. Habe dort viele Monate gearbeitet und bin auch mit einem Äpgyter verheiratet. Meine Familie lebt dort - auf dem Land übrigens.

Bei deinem Posting könnte der Eindruck entstehen, alle Männer denken so. Aber das ist nicht wahr. Mädchenbeschneidung ist ein wichtiges Thema, auch in den Medien des Landes. Selbst ungebildete Menschen kommen immer mehr davon ab. Es werden Aufklärungskampanien betrieben. Die Krankenhäuser dürfen das nicht mehr vornehmen und ein Arzt (oder wer auch sonst), der es tut, wird angezeigt und bestraft.

Leider findet es immer noch statt, sehr selten zwar, aber es gibt es - aber nun heimlich und illegal. Alle Familienväter, die ich kenne (und meine Verwandschaft ist gross!!!!!!!!... und auch mein Freundeskreis) lassen ihre Töchter nicht beschneiden. Finden es unmenschlich.

Dies wurde mir übrigens auch von den Ägypterinnen, die ich kenne, bestätigt. Meine Schwägerinnen beispielsweise sind alle nicht beschnitten. Und sie sind nur unwesentlich jünger als ich. Und es sind Landfrauen. Zum Teil ohne Ausbildung. Und natürlich sind auch ihre Töchter nicht beschnitten.

Äpgyten hat leider die Beschneidung von Mädchen noch immer. Aber der Trend geht ganz eindeutig in Richtung Stopp. Von religiöser und von politischer Seite. Zum Glück!

Grüsse,
Muriel