hallo marie,
bevor du in agadir anlandest, gebe ich dir ein paar anregungen mit auf den weg in das land des sonnenuntergangs.
theorie ist nicht immer grau. emperie ist sicherlich besser. das war immer mien kredo.
emperie ist eine eigenschafts des britischen denkens.theoretisches denken ist eher deutsch.und was sind heute die islamangehörigen.ich behaupte zunächst einmal sehr theoretisch aus einem einzigen grund: das modell der religiösen gesellschaftsordnung dominiert seit nun mal 14 jahrhunderten und bis jetzt hat es sich keine andere alternative dazu entwicklen können bzw. dürfen. die neigung zur theorie bei erstaunlicherweise vielen islamangehörigen lässt sich halbwegs heirmit erklären. ich möchte in diesem beitrag der theorie den rücken geben und emperisch wie möglich sein. ich werde also nicht das thema Frauenbild im islam", das in sich übermässig theoretisch ist, sondern frau sein in einem islamischen milieu. ich lege marokko als beispiel zugrunde für meine ausführungen.

marokko ist ein land, wo einerseits frauen zur pilotin ausgebidet werden und andererseits von ihnen die genehmigung eines männlichen bevormunders gefordert wird, wenn sie einen pass beantragen. es ist auch ein land, wo frauen zu ärztinnen ausgebidelt werden und wo gleichzietig der mann seine frau schlagen und misshandeln kann, ohne jemals irgendeine strafverfolgung zu befürchten. es ist auch das land, in dem manche frauen zu den bekanntesten intellektuellen frauenrechtlerinnen leben, wie mernessi, und gleichzeitig kein recht auf auslegung des qur´an haben.
eine marokkanische frau, ausgebildet in frankreich mit einem liberalen beruf in marokko, beherrcht die zahlen und die begriffe, fährt ihr auto sehr gut, aber weil geschieden kann nicht wiederheiraten, ohne den verlust des sorgerechtes für ihren sohn in kauf zunehmen.für so eine frau stellt sich die frage immer wieder, was tun? den eigenen sohn verlieren oder auf das eigene leben verzichten.vor so einem problem stehen tausende von frauen, die meisten von ihnen geben das kind auf. schleisslich streben sie auch ein leben mit einem mann an.
eine unternehmerin aus agadir mit einem abschluss von einer amerikanischen handelsschule und zur zeit leiterin der verkaufsabteilung einer amerikanischen firma in casa und tanger wurde von ihrem immerhin gut ausgebilden und aus guter familie stammden ehemann breiflich geschieden und aus dem gemeinsamen haus " rausgeschmiessen" auf der suche nach einer wohnung muuste sie die bittere erfahrung machen, keiner wollte ihr vermitten: warum? an unverheirateten frauen wird nicht vermittet.
Fälle solcher frauen gibt es genug. sie sind von heute, ausgebildet, selbständig aber miderjährig in den augen des gesetzgebers.
allein ist die frau keine rechtsexistenz.
warum geht es den frauen dermassen so in einem land, das von sich sowohl kulturell als auch geographisch behauptet, es hätte den kopf in europa, den bauch in arabien und die füsse in afrika?
zunächst ist das in marokko ein problem der männer. für sie ist jede bestrebung der frauen nach mehr selbständigkeit gelich einen moralischen abfall. immer wieder wenn die frauen ein recht erfordern, kommt der männliche vorwurf: die frauen rücken immer mehr von der tradition weg. warum diese ängste bei den männern?
m.e. ist der gesetzliche rahmen für die situation der frau verantwortlich. es geht um die mudawwan.
das nächste mal stelle ich ein paar die frau betreffenden gesetze aus der mudawwa dar und zeige welche auswirkungen solcher bestimmungen auf dienfrauen haben.

natürlich habe ich noch nicht diene direkten fargen beantwortet.

schönen flug.
Aziz