hi hassan,
glaub mir, es geht mir nicht um die religion, sondern darum, was "mann" aus ihr macht.um es vielleicht noch einfacher auszudrücken, es geht mir nicht um den islam, sondern um die vom islam ausgeprägte gesellschaft.ich persönlich stelle in dieser gesellschaft fest, dass mehr als die hälfte der bevölkerung also die frauen ungerecht behandelt werden.ich brauche jetzt keinen tahtawi oder seinen konkrurrenten quardawi, um erstmal diese tatsache zu beobachten.
man kann alle ägyptischen ramadanstars zitieren, man wird trotzdem nicht schlau.
soll ich dir erzählen, was dein quardawi zu mernissi oder zu vielen anderen frauen ihres schlages geplappert hat. du kannst es dir vorstellen.
ich kann dir gleich sagen, sobald die religion instrumentalisert wird, bleibt sie keine offene "offenbarung", mit der jede/r individuell umgeht, auch wenn sie/er nicht von der " intellektuellen elite" ist.durch ihre instrumentalisierung zu machtzwecken wird sie zu einer gefährlichen waffe in den händen der macht.folgerichtig haben wir dann mit individuelle rechte einschränkenden bestimmungen, die dem wesen der religion fremd sind, aber mit theologischer feinheit abgeleitet und zur norm werden.tritt das ein, können wir den einzelnen vergessen.es gibt dann nur den theologischen korpus,schön verpackt in den vergoldeten büchern.
meine krönung zum sexualen verhalten bei muslimen: bevor du mit der frau schläfst, sollst du zwei mal beten. denn angeblich kriegt mann durch das gebt vor dem sex den besten nachwuchs.
schlaf nie mit der frau, ehe du sie zum höhen punkt der erotischen extase durch liebesspiele bringst.
beides von dem tunesier Nafsawi in seinem buch: rud al atir fi nuzhat al khatir oder der duftende lustgarten.
jetzt zu deinem vrowurf des intellektualismus:
ich begreife mich in diesem forum als teilnehmer und habe keineswegs vor, irgend eine wissenschaft zu erstellen. dafür gibt es andere orte.
ich wüsste gerne, was du zu den beiträgen deiner Landsleute im maroc.net conference zu sagen hättest, die ja meilenweit hoch-
intellektuell sind.
übrigens es gibt eine einfache definition von intellektuell: gebrauch von seinem köpfchen und richtige fragen stellen sowie begründete antworten liefern.
es scheint mir, dass du über all diese requisiten des intellektuellen verfügst, warum sprichst dir das ab? du hast ja dir mühe gegeben, den kontroversen vers auszulegen. und demnach hast du bewiesen, dass du die drei zutaten des intellektuellen hast.
so hassan jetz habe ich wie die BILDzeitung geschrieben. das ist O.K.