Hallo Ibno,

bin in Eile, aber dennoch ein paar Zeilen. Erst einmal:

Ich finde es sehr gut, daß Du diesen Artikel ansprichst !

Er zeigt für mich sehr deutlich, daß Christen sich genauso wie Muslime ganz massiv und kritisch hinterfragen müssen !!!

Was bedeutet bibel-treu ? (Und was bedeutet koran-treu ? )

Wollen wir das ? Die Bibel Wort für Wort "wörtlich nehmen". Ich sage Dir, die meisten Christen sagen "nein"!

Denn man kann die Bibel nicht "wörtlich" nehmen. Das Geschriebene ist zu verstehen mit einer Geschichte, die 2000 Jahre her ist ! Das ist meine Meinung.

Bedauerlich finde ich nur, daß der Autor journalistisch unsauber schreibt und er die 10 Gebote mit der Bibel vermischt:

 Antwort auf:
Millionen Amerikaner nehmen die Bibel wortwörtlich und würden die US-Verfassung am liebsten durch die Zehn Gebote ersetzen.
Ich fände es in der Tat gut, wenn sie die 10 Gebote anwenden täten, dann würden Sie keine Todesstrafe mehr anwenden dürfen, oder keinen Krieg wünschen, bei dem Menschen getötet werden, denn eines der 10 Gebote heißt: Du sollst nicht töten.

Die Anwendung der 10 Gebote wünsche ich mir nämlich endlich von Christen genauso wie von Muslimen. Das Töten im Islam im Falle von Verteidigung im Islam erlaubt ist, oder als erlaubte Strafe gemäß Scharia, finde ich nämlich recht traurig !

So wie ja auch die Bibel in einigen Abschnitten ein Buch mit Kriegsbeschreibungen ist. Aber irgendwie sind die Menschen aller Religionen wohl alle gleich, wenn es um die Durchsetzung ihrer Interessen geht...

Beste Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais