ja, auch dieser beitrag bestätigt mich in meiner auffassung, dass du ein sehr nachdenklicher, kluger mensch bist.

ich wollte noch etwas sagen, ich erwarte aber nicht, dass du antwortest. du sagst ja selbst, dies sei der erste und letzte beitrag von dir zum thema "religion".

du unterscheidest sehr klar: einerseits "glauben" und anderserseits "wissen (besser: suche nach wissen)". du sagst, dass der "glaube" etwas privates ist. du vergleichst den gottesglauben mit der liebe eines menschen zu einem anderen. ich empfinde diese überlegung als ganz wichtig. weil sie auch einen ausweg aus der bündelung von relgion-ideologie-politik weist.

wie wäre es denn, dann noch den kleinen, winzigen schritt weiter zu gehen und zu sagen: der "glaube" hat mit politischen überzeugungen nichts gemeinsam. dies sind getrennte felder.

kemal atatürk, der begründer der modernen türkei, hat als erstes verfügt, dass staat und religion in der türkei getrennt werden. er hat damit etwas vollzogen, was in der westlichen welt schon länger - aber auch nicht sehr lange - standard war: politik hält sich aus dem glauben heraus, - und umgekehrt. auch europa wurde durch jahrhunderte von glaubenskriegen überzogen, die - im kern -ökonomische kriege waren. die religion war immer das feigenblatt.

so, nun will ich es aber nicht zu lang machen.

danke für deine klugen worte, nochmal!

rolf