du schreibst:

"Der Buddhismus ist eine schöne Form des Meditierens. Der Hinduismus hat für mich nicht Hand und Fuß. Wobei ich mich mit diesen 2 Religionen nicht besonders auskenne"

du sagst, dass du dich mit diesen beiden religionen nicht auskennst. aber trotz dieser einsicht belegst du zwei weltreligionen mit deinem urteil:

1. der buddhismus ist eine schöne form des meditierens,

und

2.der hinduismus hat nicht hand und fuss.

wie, um alles in der welt, kann man so miteinander ins gespräch kommen?

weisst du denn nicht, dass der glaube an das "göttliche" -gleich in welcher religion-, nur ein ziel hat: unsere quälenden gedanken nach dem "woher" und "wohin" zu lindern?

unserem leben einen "sinn" zu verleihen?

da es in meiner familie menschen gibt, die dem buddhistischen glauben anhängen, fühhle ich mich ausserstande, sie jenseits der religion und des glaubens zu stellen.

aber, selbst wenn es nicht so wäre: ich respektiere jeden menschen, der sinn und verantwortung, aufrichtigkeit und wahrheit in diesem leben sucht.

ganz egal, welcher glaubensgemeinschaft er sich verschrieben hat.

der kritische punkt jeder religion ist immer: der andere! wie gehe ich mit dem "anderen" um?

jesus hat die menschenliebe gepredigt.

nun bin ich kein eiferer.ich bin ein christ ohne kirche.

aber, wenn ich zu meinem gott bete, dann freue ich mich, wenn muslims, buddhisten, hindus, christen und juden mit mir zusammen beten, zu ihrem oder zu meinem gott.

warum beten wir zusammen?

weil wir wissen, dass es etwas gibt, dass grösser, weiter, mächtiger und beständiger ist, als wir es sind.

nennen wir es allah oder gott, wenn unsere sprache und vorstellung zu weiterem nicht reicht..

der buddhismus und hinduismus hat eine andere vorstellung von diesem, von uns so genannten "göttlichen".

so lange menschen fragen, sind sie nicht allein. weil sie - oft unvermutet - auch eine antwort erhalten.

warum schweigt gott? weil er uns alles gegeben hat, um ein menschenwürdiges leben zu führen.

mehr kann er uns nicht geben. er hat ja geradezu seinen reichtum über uns ausgeschüttet!

die berge, die sonne, das wasser. die tiere auf der weide, der liebende blick eines menschen, der regen und der sturm...

gott hat uns jetzt allein gelassen, weil er weiss, dass er alles getan hat, was er konnte.

in welcher sprache wir ihm danken ist nicht so wichtig. aber, wenn menschen ihm danken, bin ich dabei!

was aber fangen wir mit seinem geschenk an?

ja, was?

soll "gott" sich nun auch noch darum kümmern, wenn menschen sich um seine geschenke streiten und sogar töten?

das glaube ich nicht.

rolf