Hallo jmxx,
ich habe deinen Beitrag und deine Bitte übersehen.
Was der masirische Karnaval der Erwachsenen angeht, kann ich Dir nur davon erzählen, was ich in er Region um Agadir herum erlebt und gesehen habe.
Ich habe von anderen Marokkaner aber gehört, dass sie das auch kennen.
Die Bezeichnung " Bilmawen " auf Tamazight bedeutet " Der Ledermensch " d.h Karnavalist. An diesem Tag ziehen viele Menschen Lederstoffe an und bilden zusammen eine große Gruppe, die durch die Stadt/drof zieht.
Wenn alle Lederstoffe angezogen haben, werden ein paar Musiker geholt und wird gesungen und getanzt.
Diese Tradition gab es auch in den marokkanischen Städte und dort hat man das das auf Marokkanisch " Budjlud " gennant.
Dieser Karnaval findet am Tag nach der Tafaska ( Opferfest ).
An diesem Tag ist die Stimmung ähnlich wie bei einem großen Fest, wo man trinkt und singt.
In Agadir ist es wie ein Feiertag gewesen.
Der Bilmawen ist sehr alt und geht auf alte Traditionen der Imasrien zurück.
Es wird behauptet, dass der damalgie masirische König Juba II ( König von Mauretanien ) dieses Fest als nationalfest festgelegt hatte. Einige lateinisch/römische Schriftsteller berichten von Festen mit Ledermenschen in Nordafrika.
Ich weiß nicht, ob in Algerien oder Tunesien ähnliche Feste bekannt sind. Es wäre auf jeden Fall gut zu untersuchen, ob die Menschen dort auch ein langes Gedächnis haben!
Aber ich vermute, dass die islamischen und arabischen Feste die ganzen Feste der Imasiren überlagert haben.
Die masirischen Feste und Traditionen sind für die nordafrikanischen Staaten eine Ignoranz ( Jahiliya ) und kein Reichtum. Schade eigentlich ?
Gruß
Mohand


Tidt n umya!