>> Ich habe solche Feste mitgemacht und ich erzähle Euch , einiges über die Geheiminisse dieses Fest.

hallo lieber Mohand,

ich habe deine erzählung, auf die ich erst gerade und nur dank der rückmeldung von Heinz S. (danke Heinz!) gestolpert bin, mit größtem interesse gelesen ! denn, nicht nur kannst du sehr gut erzählen, sondern ich zögerte auch eine zeitlang nach diesem, vielleicht aber auch nur einem ähnlichen, fest zu fragen, von dem mir ein paar vage und gestreute bilder in erinnerung bleiben.

es war also in berkane, der stadt wo ich herkomme, als einmal der zug von "suna", so werden scheinbar der brauch oder seine teilnehmer genannt, vorbei kam. maskierte erwachsene männer tänzelten und kamen nur in kurzen schritten und umdrehungen voran, wobei sie entweder in kleinen trommeln oder töpfe schlugen und "suna bgaht elkadid, suna bgaht elkadid …" ["suna will (altes, restliches) fleisch haben…"] sangen. dem konnte ich auch als kleinkind entnehmen, daß sie nach fleisch bettelten, was bedeuten könnte, daß das fest in der zeit kurz nach dem opferfest zu situieren wäre.

bei ihren masken handelte es sich wahrscheinlich um affenmasken, zu denen fell, lange schwänze und manchmal auch hörner gehörten, die allerdings so gebastelt waren, daß sie uns (mir jedenfalls) einen solchen schreck eingejagt hatten.

da ich noch sehr klein und noch dazu sehr erschrocken war, konnte ich dem ganzen nicht mehr folgen und jetzt leider auch nicht berichten, welches ziel der zug hatte und was danach geschah. es war auch das einzige mal, daß ich es erlebt hatte. suna ist scheinbar abgeschafft worden, aber der begriff ist in meiner herkunftgegend wohl recht bekannt und weiterhin anwesend. so kommt es vor, daß ma auch etwa "macht jetzt nicht suna" an jemanden richtet, der sich nich trichtig kleidet oder entsprechend verhält. einer meiner schulfreunde trug "suna" als nachmanen, was - trivial behauptet - darauf zurüzuführen wäre, daß seine vorfahren mit dem brauch zu tun hatten (!?).

kennt jemand "suna"? weiß jemand mehr zu berichten?

>> Es gibt einen anderen Masirischen-Karneval für Erwachsene, was man in Marokko mit Bilmawen(Die Leder-Menschen) bezeichnet.

wenn du uns auch hierüber berichtest Mohand, wäre ich dir sehr vebunden !