Salam Fati
ich möchte dich zuerst daran erinnern was du geschrieben hast
-ich bin ziemlich gesellschaftskritisch und deswegen versuche ich auch nicht den koran einfach zu übernehmen, sondern hinterfrage ihn, versuche zu analysiern zu welcher zeit er geschrieben wurde, man kann den islam nicht wie zu zeiten des propheten ausleben, es ist unmöglich.
1. Allh ist dein Gott (hofentlich weisst du das ) und darst ihn als Sklavin nicht hinterfragen.
2.Du kannst dir deine Analyse ersparen, weil um die Worte allhs zu erklären und analysen musst du die alte arabische Sprache beherrschen und den Koran und die Überlieferungen auswendigkönnen und und und ( sachen die ich nicht übersetzen kann . kann deutsch nicht gut genug)
3.Koran ist für die ganze Menschheit ( hat Gott im Koran gesagt ) und wenn du an eine einzige Soura im koran nicht glaubst dann glaubst du automatisch nicht an das ganze.
4. man sagt nicht Koran wurde geschrieben ( obwohl man es schreibt.Man sagt Geoffenbart wurde,weil Manche darunter verstehen können dass Mohammed s.a.a.w.s. den Koran geschrieben hat ( er Konnte s.a.a.w.s. nicht schreiben ).
5. du darfst dich nicht als Bezugspunkt betrachten, d.h. nicht jeder der einbisschen strenggläubiger als du ist muss extrimist sein. Ich finde dass viele strenger sind als ich und dass ich tolerant bin.
6. du bist jetzt Jung , vielleicht hübsch, gesung, voll motiviert und stark, und bist deswegen arogant und verteidigst deine eitelkeit.Irgendwann wirst du alt , vielleicht krank , und wirst erst dann erfahren dass es dir nichts ausmachen sollte Gott so zu dienen wie er will. du wirst es bereuen Gott sauer auf dich gemacht zu haben, um deine Arbeitskollegen zufrieden zu stellen.....
denk nicht dass ich streng bin oder dass ich ein Mensch bin der nichts falsches macht.Ich rede hier vom Ideal, und wünsche dir das beste, und wünsche mir näher ans Ideal zu kommen.
salam