@mohand
auch von mir ein Baraka Allahu feek für dich, deiner tochter, deiner Familie


 Antwort auf:
dass deine Vorbilder ( Yassin und Rami )
na, na
wer sagt dir das sind meine Vorbilder?
das sind sie sicherlich nicht.

 Antwort auf:
deiner Frage nach der Legitimation liedet einen Denkfehler zu Grunde. Die Amasirität ist nicht etwas, was per Wahlen oder Abstimmungen gelöst werden kann und soll!
bei dir liegt der denkfehler,
ich habe ehrlich gesagt auch keine lust mehr weiter zu diskutieren,
du willst meine fragen nicht beantworten, ein ja ein nein hätten gereicht.

es geht nicht um Begriffshülsen Amasirität, Islam, etc
sondern um Inhalte,
für deine Inhalte der „Amasiriät“ brauchst du legitimation von der Bevölkerung,
nochmals das sind diejenigen die es betrifft, die begriffe „amasirität“ und „Islam“ füllen müssen, absegnen müssen.

eigentlich will ich nichts mehr schreiben,
aber ich will dich noch daran erinnern das in Marokko nicht Islam und Muslime gibt,
sondern Sunnitischer Islam und sunnitische Muslime, keine mutazilla oder sonstiges
und das hat alles seine Gründe und IST DEREN WAHL.
Ibn Taymiya (ra) steht sicherlich nicht für Rückschritt
und Ibn Rushd, Averoes,.... für fortschritt oder sonstiges, du hast da einen noch gewaltigeren Denkfehler,
alleine schon was du für „Fortschritt“ und „Rückschritt“ hällst, will ich gar nicht erst wissen.

Der heutige Reichtum und technologische Vorsprung des Westens hat mit ganz anderen sachen zu tun als du glaubst.
Es hat mit Materialismus, Kapitalismus, Dampfmaschine, Buchdruck, Endeckung, Ausrauben ganzer Kontinente und die sozialdarwenistische Rechtfertigung dieser zeit, sich nach einem Natur gewolltes gesetzt damit zu verhalten.
der gesamte Kapitalstock und Reichtum an dem der westen bis heute zerrt stammt aus dieser zeit, wurde seit dem zeitpunkt angehäuft und verflüchtig sich langsam aber sicher.
AL HAMDU LILLAH konnten Muslime sich nie derart Fehl-Entwickeln und haben sich nicht so „aufklären“ lassen

du solltest nie aus den augen verlieren, das
Demokratie für Europa hieß,
„Freiheit“ für den Kapitalismus, „Reichtums“ Anhäufung für jedermann, „status“-gewinnung nicht durch adel, blutsverwantschaft, Kirche sondern ab dieser "aufklärung" alleinig durch „Geld“
und unter einer beispiellosen Entwicklung wurde das vom Staat gefördert, forciert, alles dahin gehend ausgerichtet, diese „StaatsBürger“ auf die Menschheit losgelassen.

ja du kannst muslimen vorwerfen,
nicht so vorgegangen zu sein, nicht mal auf die idee gekommen zu sein so vorzugehen, überhaupt keinen "willen" hatten und haben sich derart zu "entwickeln"
dies nur ganz kurz dazu,
falls du darunter leidest das Muslimische imazighen sich nicht so "aufgeklärt" „entwickelt“ haben.

ich habe gerade endeckt es gibt her noch eine ideologische aus dem westen stammende suppe repräsentiert von umniya, irgendeinem francophonen rabat zirkel, die auch in ihrer eigenen welt sind und forderungen stellen.

ich wiederhole mich deshalb ein letztes mal und bin erstaunt weshalb Mohand, elissa, umniya tief im westlichen denken und sichtweisen vertrickte personen sich nicht mit einem einfachen „JA“ äußern können, zu einer ganz einfachen frage von mir.
völlig freie artikulation des volkes,
völlig freie parteien bildung
völlig freie wahlen.

ja oder nein,
es ist ganz einfach.

wie kann man so verstrickt im westlichen denken und sichtweisen sein und solch schwierigkeiten haben mit nichts anderem außer "JA" zu antworten.

in der eigenen welt lebend, forderungen stellen, Blablabla nebenschauplätze BlaBlaBla und das grundlegende nicht zur ihren "Forderungén" machen können, das ist wirklich seltsam.

Demokratie in Marokko wäre sicherlich nicht die entwicklung oder freiheit des Materialismus, Kapitalismus, der tanz ums goldene kalb, mit dem der westen seinen Kapitalstock mit Gewalt seit 250 Jahren anschaffen konnte, es würde ein anderer weg sein, inshallah, der überhaupt keinen funkelnden reichtum verspricht, von denen einige sich deart angezogen und verblenden ließen, das sie den letzten geistigen müll aus diesem raum annehmen und eigene weltbilds erschaffungen für realitäten halten.