@elvire,

>> "weshalb so herabsetzend?

wieso ist das herabsetzend? das mag sich hart anhören, damit will ich jedoch auf das verhalten jener hinweisen, die auf der einen seite sich informieren wollen, auf der anderen aber bereits zu mazighisten konvertiert sind, mit azul grüssen und andere, die die mazighistische einstellung nicht teilen oder ablehnen, mit totschlagargumenten, falschen vorwüfen oder sprüchen bedrängen, all das ohne jede sensibiltät für die für das land sehr sensible frage der tamazight auch nur spüren zu lassen.


@dolphin,

du pickst einen satz hier einen da, um uns zu sagen, ihr seid bös und mohand hat recht, weil … er recht hat? dabei hat jeder von uns eine menge geschrieben, so dass das ganze eine fülle von argumenten gegen die mazighisten, ihre ideen und ihre freunde bildet, die jeden leser mindestens zum nachdenken anregen würden. doch du trachtest wie üblich, marokkaner, die gegen mazighisten sind, mit solchen totschlagenargumenten zu blocken und mohand zur rettung zu eilen, da er schon wieder stottert und zu versinken droht.

mohand scheint zu erkennen, dass die ansichten der radikal-mazighisten nicht mehr gelten und zu spüren, dass marokkaner entschieden gegen den mazighismus sind, etwas was sich in den reaktionen in diesem forum lesen lässt und in dem umstand, dass die rubrik tamazight aus fast allen marokkanischen foren entfernt wurde. das – und das ist mir schleierhaft – wollt nicht sehen.

mohand versucht seine sprache anzupassen, er scheint zwar gelernt zu haben, dass alle marokkaner imazighen sind, dass die mazighisten etwas anders seien als die imazighen etc., es gelingt ihm aber immer noch nicht die haut des radikal-mazighisten abzulegen. das ist beispielsweise daran zu erkennen, dass er immer noch nicht darauf achtet, die forderungen der mazighisten klar von denen der imazighen auseinander zu halten (letztes beispiel: "Bis zur Verfassungrechtlichen Anerknung der Amasirität müssen Imazighen noch einiges leisten…").

er spricht weiter von imazighen und ihren forderungen als seien sie eine abtrennbare volksgruppe in marokko, die etwas will, dies nicht bekommt und dafür kämpft und kämpfen wird.

diese konfuse und ideologisch sehr fragwürdige sichtweise, scheint weder ihn noch euch zu stören, da niemand diesbezüglich im besitz von irgendeinem klaren bewustsein sei. mohand macht fortschritte, er hat sich aber mit den neuen begrifflichkeiten noch nicht familiarisiert, da sie nicht seier welt entstammen, sonst würde er wenigsten von den mazighophonen marokkanern statt von imazighen sprechen. hiermit hätten wir wenigstens drei schlüsselbezeichnungen, deren beachtung extrem wichtig ist, die aber ein radikalmazighist trotz aller mühe nicht vollkommen beachten kann:

die "imazighen" (im grunde alle marokkaner), die "mazighophonen" (jene die tamazight sprechen und/oder dies prinzipiell tun), und die "mazighisten", (eine kleine gruppe von marokkanern, die alles aus der mazighischen sicht sieht, beurteilt und zu erklären versucht).

mohand meint nun – nach seinem stillen "paradigmenwechsel" - die marokkanität sei ein teil der amazighität, die das arabische element integrieren kann. was würdest du von jemandem halten, der in den deutschen in erster linie germanen sehen will und deren deutsche identität und christlichkeit etwa als teile dieses germanentums erachtet?

etc.

ich will es nicht in die länge ziehen. die beiträge aller stehen. lasst leute selbst lesen und beurteilen und lasst sie auch selbst das wort ergreifen und ihre argumente und ideen verteidigen. diese art position beziehen zu wollen scheint mir fragwürdig zu sein, zumal, wenn sie alle nuancen und subtilitäten einer solchen frage wie die identiät eines volks lapidar ignoriert.

jm