@dolphin

du musst aufmerksamer lesen

nicht die These "Imazighen stammen aus jemen" ist von mohand
sondern es ging um seine behauptung darüber
 Antwort auf:
Der arabisch-islamischen Ideologie zu Folge sind die Masiren Araber. Diese Lüge sollen die Schüler lernen. Und viele haben diese Information nicht nur auswendig gelernt, sondern verinerchlicht. Das ist Geschichtsfälschung!
es ist weder eine arabisch-islamische Ideologie
es wird nicht ausgesagt das Imazighen Araber seien
es ist keine lüge und leine Geschichtsfälschung
und falls diese wissenschaftliche these die gar nicht von Marokkanern aufgestellt wurde falsch ist, muss er es belegen
und nicht dies heranziehen um es für SEINE Ideologie und SEINE lüge zu benutzen.
ich hoffe du verstehst.

er hat darauf bis jetzt nicht geantwortet, sondern seine Lüge einfach so belassen,
frag du mal nach, mir will er nicht antworten,
wie er darauf kommt.


gut das du auf legitimation/Umsetzung zu sprechen kommst,
das ist nicht nur DIE aller wichtigste frage des Königshauses der kommenden jahre, sondern der gesamten marokkanischen Gesellschaft, an dieser frage hängt alles andere ab und an dieser frage entscheidet sich Friedlicher oder un-friedlicher Umbruch Marokkos in der zukunft.

wen du mir ein gefallen tuen kannst, der mohand „demokrat und gleichzeitig für monarchie BlaBla“ antwortet mir darauf nicht, frag du immer weiter nach bis er mit der sprache herausrückt, ich ahne seine antwort schon,
aber er soll es auch aussprechen,
damit seine heuchelei zu tage kommt und das herauskommt woran all sein gedankengebäude scheitern wird.

er als „demokrat“ wird sehr wahrscheinlich für „Ausschluss“ von Gruppen sein,
zufälligerweise die größten Gruppen Marokkos,
er wird als „demokrat“ für ein System sein,
über die die allermeisten Gruppen Marokkos nicht entscheiden sollen, sondern schon fertig serviert werden soll, ein westlich, säkulares, kapitaistisches modell auf das seine demokratie fußen soll, indem weiter der „Ausschluss“ der größten Gruppen in Marokko integriert sein soll,
also einfach weiter mißachtet wird, sie noch nicht mal abstimmen lässt, ob das alles so erwünscht ist oder nicht,
das einzig wichtige ist,
das er es sich wünscht.

falls er morgen antworten sollte, bin ich gespannt welch verenkungen er machen wird.

er als „Demokrat“ braucht keine Legitimität aller imazighen für sein mazeghistentum,
sondern er und andere elitäre Maseristen wissen schon was für die Masse der für ihn dummen, analphabeten und wie jm es schön ausgedrückt hat „Ziegenhirten“ gut ist, brauchen keinerlei Legitimität, Rückendeckung, bestätigung von ihnen, die massen können noch nicht mal ihren namen selbst schreiben, bestimmt alles "dumme" muslime für ihn, er ist wie er es so schön ausgedrückt hat, der „lehrer“ und nicht nur jm, sondern auch „Imazighen“ sind demnach seine schüler.
er ähnelt als "demokrat" mit solch einer einstellung, sichtweise, denjenigen der auch diese aller wichtigste fragen ausblendet, nicht wahrnehmen will, wie alle anderen Francophonen eliten in Marokko auch, die genau deshalb die größte stütze des königshauses sind (und sich tatsächlich dabei als demokraten verstehen, solch eine verenkung ist in marokko gang und gäbe), diejenigen also die den karren gegen die wand fahren werden, falls es nicht eintrifft was ich "Fordere" und zwar nicht "fordere", weil ich es so will, weil ich es mir so einfach ausgedacht habe, sondern weil ich überhaupt keine andere möglichkeit sehe, den kommenden knall abzuwenden.

keine ausgrenzung
egal welcher gruppen in marokko,
freie parteien bildung
und freie artikulation,

die dann erst alles aushandeln, bestimmen werden, wie es weiter gehen soll,
wen der mohand und andere mazeghisten dann wünsche haben, sollen sie, er nach marokko fahren und dafür werben, aber ein yassin auch, kommunisten auch, falls es sie noch tatsächlich in marokko gibt, salafisten auch, stammesverbände auch, sahraouis auch, usw.

der einzige grund weshalb mohand dies nicht haben will, ist das er erahnt das mazeghistentum sehr, sehr schlechte karten haben würde und andere besserer, nichts weiter,
deshalb ist er als "demokrat" denoch Monarch, verlangt vom Monrachen die "starke konkurrenz", die "größte opposition" in schach zu halten und erst die Massen nach seinen Wünschen um zu erziehen, dann in 100-200 jahren vieleicht freie parteien bildung, etc, wenn die menschen nach seinen "wünschen" umgestaltet worden sind

es denkt nicht nur der mazeghist mohand so,
auch all sie anderen sich als "eliten" verstehende, sogar die das mazeghistenum nicht ab haben können,
aber darin sind sie alle gleich, das ist der grund weshalb sie den karren an die wand fahren werden, den die masse glaubt, denkt, sieht vollkommen anders und das muß für sie (francophone, arabophone, mazeghistische eliten)unterdrückt werden, aberzogen werden,
und dadurch steigt nur die zahl derer die andere begriffe ins politische spiel bringen "Kafir", "Djihad", etc

das interessiert solche leute wie mohand nicht,
das sind nur diejenigen die man als angriffsfläche auf den gesamten islam, muslime gebrauchen kann,
um im ausland für unterstützung ihrer sache zu werben, sie als grund solcher entwicklungen sich nicht selbst fragen weshalb sowas entsteht sondern ganz im gegenteil weiter
ihre mißachtungen forciert haben wollen als "demokrat" vom Papa König
und damit nur andere entwicklungen forcieren werden, weitere forcierung auf der gegenseite hervorrufen wird, die völlig in eine andere welt leben als mohand in seinem uni-büro.

und wie man im forum sehen kann, die sympahtien sind klar verteilt und marokkos unruhige zukunft ist dabei völlig unwichtig.