Jm,
du musst meine Beiträge nicht lesen, mir ist klar,dass du dich hier nur deshalb wieder gemeldet hast, weil du wieder mal Sensucht danach hast, die Positionen und Foderungen der Masiristen zu entmarokkanisieren und sie als "kabylisches" Gedankengut dem einen oder anderen zu verkaufen, und nur deshalb hast du dich hier gemeldet. Es ist ein krankhafter Zustand, etwas für einen guten Psychologen, der sich mit Identitätverlust und kultureller Entfremdung auskent.
Viele , unter du, werden nicht müde zu wiederholen, ihr wäret Imazighen. Ich frage mich, wie kann jemand, der sich als Amazigh definiert, die arabisch-islamische Geschichte verteidigt, die masirische Geschichte aber nicht!? das verstehe ich nicht. Es sei denn man hat keine AHNUNG davon und man will nur daran kleben, was einem bekannt ist. Ich wiederhile hoch einmal, dass die NORDAFRIKANISCHE und MAROKKANISCHE Geschichte, auch seit Beginn der Islamisierung ein WERK von Imazighen ist. Wenn einer Gegenargumente hat, bitte schön, ich lasse mich gern darauf ein! Aber wer und warum wir diese Geschichte als arabisch-ilamisch bezeichnet, wo der masirische Mensch ihr wichtigster Verfasser ist?


Jm, ich habe dir vieles beigebracht. Ja so sehr bin ich von mir überzeugt. Aber es ist sehr schwierig, wenn die Schüler gegen ihre Lehrer argumentieren wollen, wie es in einem Goethe Gedicht heisst!
Du zeigst mit deiner Reaktion nur deine Hilflosigkeit. In meinen Beiträge gibt es den einen oder anderen Gedanken, der geistige Hindernisse überspringt, aber es ist zuviel für einige.
Du willst Recht und Wahrheit mit Unrecht und Verleugnungen behalten und erzwingen,das nennt man in der lateinischen Rhetorik "Per fas et nefas", aber nicht mit mir, ich bin immer hin dein Lehrer!

Die masirische Kulturbewegung ist die erste poilitische Bewegung, die von Anfang an darauf hingewiesen hatte, dass die Marokkaner keine ARABER sein, sondern Imazighen.
Die Masiristen haben von Anfang gesagt und geschrieben, dass Arabisch sprechen nicht Arabisch-Sein bedeutet, wie dies die Anhänger der arabisch-islamischen Ideologie in Marokko verbreiten.
Die Masiristen haben geschrieben, dass Amazigh und Muslim sein keinen Widerspruch ist!
Die Masiristen sind die ersten Intellektuelle Marokkos, die gegen die Kulturpolitik des Staates gekämpft haben. Ja gegen den Staat ! Bis vor kurzem war es verboten, über Tamazight zu diskutieren, nun gibt es DNAK den Masiristen ein Königliches Institut!!
Den Masiristen sei DANK, dass der Staat endlich zur Kenntnis genommen hatte, dass die masirische Identität das FUNDAMENT Marokkos ist!
Das politische System in Marokko ist auf den König zugeschnitten, das solltest du wissen als Halbgebildeter wissen, mein Politik- und demokratieverständnis erlauben mir nicht, wie dir, blind , die Monarchie zu unterstützen. Es sind nicht die Parteien oder iredendwelche Gruppen, die in Marokko etwas zu sagen haben, nein nur der König und seine Berater können etwas bewegen.
Man muss ihn und die Monarchie manchmal auch unter Druck setzten, aber so funktioniert die Demokratie. Und als Imazighen anfingen, sich zuu organisieren und ihre Probleme vor der Menschrechtsorganisationen der UNO ( Internationalisierung des Problems) vorzustellen und zu diskutieren, handelte der König und seine Berater. Die Masirsiten hatten ihre Foderungen von Anfang an an den KÖNIG gerichtet und nicht an irgenwelche bedeutungslose Parteien oder Gruppen!

Bis zur Verfassungrechtlichen Anerknung der Amasirität müssen Imazighen noch einiges leisten, und sie werden es auch tun!


Abid,
morgen gebe ich dir eine Antwort, ich hoffe dass du, als Muslim oder Soussi, in diesem Forum gelernt hast, Menschen nie wieder zu beschimpfen! Ich dachte die Menschen aus Souss seien alle gut erzogen, aber du bist die einzige Ausbahme, die ich bis jetzt kennen gelernt habe!

Gute Nacht!
Gruß
MOhand


Tidt n umya!