Jm,
ich vermute, du hast mein erster Beitrag nicht verstanden, ansonsten hättest du deinen Quatsch dir ersparen können. Ich bin einer der wenigen hier, die von ANFANG an auf die ethnische Homogenität nicht nur der Marokkanern, sondern der Nordafrikaner immer wieder hinweist.
Dein Oberlehrer Mohand hat nicht nur dir die Augen und das Horizont erweitert, sondern dich und andere über vieles hier aufgekärt. Zum Beispiel darüber, dass von einer arabischen Ethnie in Marokko zu reden, eine FIKTION ist. Aber diese Fiktion ist leider Realität geworden, sie ist deshalb eine Realität in den Köpfgen der Morokkanern geworden, weil der Einfluss der arabisch-islamischen Ideologie bei vielen tief sitzt. Bekanntlich definiert sich der marokkanische Staat sich als Arabisch-Islamischer Staat! und seit der Unabhängikeit wird die marokkanische und nortdafrikanische Geschichte aus der arabisch-islamischen Sicht gelehrt wird.
Ich muss mich nicht wiederholen, aber dir und vielen macht die alte Geschichte der Masiren große Probleme. Am liebsten die Vorislamische Geschichte der Masiren löschen, damit man für Imazighen nur in die arabisch-isalmischen Geschichte einen Platz finden kann. Imazighen haben eine Geschichte und Identität, die uns erlaubt und möglich macht, das arabische Element selbst zu integrieren.
Wenn du schreibt, Marokko's Geschichte muss neu geschrieben weden, dann widerholst du nur das, was ich immer schreibe, und was die Masiristen seit den 60 Jahren fordern. Einer der bestern marokkanischen Historiker musste ins Gefängnis gesteckt werden, nur weil er in einer offiziellen Veranstaltung die Geschichtsverfälschung als Instrument, um die masirische Identität schrittweise zu begraben.
Ich habe tausendmal geschrieben, dass ich das Arabische und Marokkanische als Teil meiner masirischen Identität sind, aber das können viele nicht verstehen bzw. man will, du und den Fundis an erster Stelle, mich hier als Radikalen Mazighisten darzustellen.
Du und andere werdet nicht müde zu wiederholen, dass es einen Unterschied gibt zwischen "Masiristen" und "Imazighen". Ich habe immer darüber gelacht, weil die Eitelkeit und der Hass euch so sehr vereinahmt hat, dass ihr nicht mal darüber nachgedacht habt, was ihr immer wieder schreibt. Einige verschieben das Nachdenken über Tamazight bis zum Schreiben.
Jeder Amazigh, der sich für die Anerkennung seiner Identität und Kultur in Vereien oder Organisationen engagiert ist ein Masirist. Wer sich nicht dafür einsetzt und lieber schweigt, wie die Mehrheit der Masiren in Marokko, der ist entweder Analphabet und kann natürich nicht wissen, welche Ziele die Kulturpolitik in Marokko mit ihm vorhat oder er schweigt deshalb, weil er Angst vor einem politischen Engagement hat.
Ich weiß, dass der Staat lieber Imazighen haben will, die nur schweigen und sich weiterhin arabisieren.
Ich erinnere nur daran, dass das Recht auf eigene Identität und Kultur ein MENSCHENRECHT ist. Dieses Recht zu erkennen und sich dafür zu engagieren ist ein Zeichen des ERWACHSENSEINS eines Volkes. Imazighen, die ihre verweigerten Rechte erkennen und sie einforderen stören die Assimillationspolitik des Staates sehr.


An Essarghini:
lieber Landsmann,
ich habe oben darauf hingewiesen, dass es hier Tradition hat, die Meinungen der politischen Gegner als gefährlich abzustempeln. Ich schätze deine Wachsamkeit und Klugheit so sehr, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn du meine Argumente beurteilen willst.
du wirfst mir vor, ich sei mit meiner Modernität und Rationalität zu westlich , zu europäisch usw...
Ich hoffe, du hast Geduld, mich zu lesen, weil ich dir und den anderen jetzt nur etwas schreiben will, was als Antwort auf deinen Vorwurf zu verstehen ist.

Lieber Essarghnini,
Karegorie wie Modernität oder Rationalität sind keine reine westliche Ideologien. Ich weiß, dass viele Landsleute Denkketegorien wie Modernität, Rationalität und Aufklärung als westliches und europäisches Gedankengut verstehen. Das ist aber FALSCH!!!!!
Warum ?
Menschen, die sich mit der Entstehung den philosphischen und politischen Ideen und ihre geschichtliche Entwicklung beschäftigen, wissen sehr genau, wleche Idee oder welches Konzept wo, wann und von wem entwickelt worden ist.
Ich will dich daran erinneren, dass die Modernität und Rationalität auf die Aufklärung zurückgehen.
Die Gedanken der Aufklärung wiederrum haben ihren Ursprung im muslimischen Andalusien.In den guten Werke der Philosophie steht wird immer darauf hingewisen, was die Denker des " Islamischen Westens" ( Nordafrika und Andalusien) eine sehr große Rolle bei der Entwicklung der Aufklärung gespielt haben.
Wer sind diese Denker, die zur Enwicklung der Ideen der Aufklärung in Europa geführ haben?
Es sind fast alle Denker aus Nordafrika und Andalusien:
Ibn Bajja, Ibn Tufayl, Ibn Khaldoune und vor allem Ibn Rushd. Der letzte , Ibn Rushd, war der entscheidene Denker, weil er die philosphischen Argumente lieferte, die zur Trennung der Religion und Staates in Europa geführt haben. Ibn Rushd's Werk galt im mittleralterlichen Europa als die Bibel der Philosophen und Kritiker der Kirche.
Ich will dich daran erinnern, dass es der masirische politische Führer der masirischen Dynastie der Almouhaden war, der ihn gefördert und ihn bei sich aufgenommen hatte.
In Europa galten wurden die Ideen Ibn Rushd so sehr aufgenommen, dass man von den " Lateinischen Ibn Rushd's" sprch, damit waren jene europäische Denker, die ibn Rushd's Ideen teilten.
Damit ist dir hoffentlich klar geworden, dass die Aufklärung ( als Prozess) ihren Urprung bei uns und bei wenigen Denker hatte. Ich hoffe, du wirst nun, die Rationalität und Aufklärung nicht mehr als ein reines europäisches Projekt verstehen, sondern als etwas eiheimisches, etwas, was mit uns und unser Geschichte zu tun hat.
Timuzgha/ die Amasirität basiert auf die Rationalen Gedanken der Denker des " islamischen Westens", es sind auch UNSERE Gedanken und Ideen!


An den Muslim Abid!

du hast mich beschimpft und beleidigt und dennoch beantworte ich dir deine Frage. Ich will dir damit auch zeigen, dass die Demokraten, wie icvh nun mal bin, sehr tolerante Menschen sind, sie glauben zwar nicht an alles, aber an die Toleranz glauben sehr. Ferner glauben sie an das Prinzip der Pluralität, in religiöser und weltlicher Hinsicht.
Ich brauche keine Entschuldigung von dir. Ich danke Gott oder was auch immer, dafür, dass er aus mir das gemacht hat, was ich nun mal bin. Er ist ja der Allmächtige, und wenn er einen Mohand oder einen anderen ABID erschaffen hatte, dann hat er auch seine Gründe. Du und ich als normale Sterbliche, können daran nichts ändern.
Aber deine Beschimpfungen haben deine rohe Ethik deutlich gezeigt.


Du fragst nach der Legitimation ?
Wer darf "uns" die Legitimation geben?

Mich überrascht, dass du, als Islamist, von Demokratie und freie Wahlen redst! Vielleicht nehemḿen es dir deine gleichgesinnte ab, ich keinsfalls!


Mit deiner Frage nach der Legitimation machst du sehr klar, dass die Anerkennung der Amasirität ( Identität und Kultur ) für dich immer noch und sowieso nicht legitim sind. Aber das ist jetzt nicht der Punkt.


Wenn du aber meist, wie können die Masiristen die Macht ergreifen, dann liegst du falsch, denn zeigst du, wie übrigens Jm auch, eure Hilfsloigkeit. Denn für die Masiristen geht es gar nicht um die Macht, sondern um etwas, was ÜBERPARTEISCH und ÜBERKONFESIONELL ist! Mir ist es wurscht, wer an der Macht ist, wichtig ist mir und vielen ehrlichen Masiristen nur, dass die AMASIRITÄT ihre LEGITIMEN RECHTE bekommt.


Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich sehr für die MONARACHIE bin, aber nicht so wie sie heute ist und Politik macht, sondern für ihre DEMOkRATISIEUNG.
Ich habe mehrmals geschrieben, dass Imazighen in ihrer lagen Geschichte immer KÖNIGE hatten: Baga, Massinissa,Yuba,Bochus,Bougdud usw... Und die Legitimation dieser Könige konnte ja nicht arabisch-islamisch sein, wie die Legitimation der heutigen Monrachie der Fall ist, sondern die masirsichen Könige hatten eine masirisch-historische Legitimation, d.h es waren Könige, die ihre Legitimation nicht im Orient suchten, wie die marokkanische durch "ihre arabische Abstammung".
Ich will hier keinen Eskurs über die traditionelle Demokratie bei Imazighen halten, aber daran zu erinnern, dass die politischen Führer bei Imazighen immer nur für ein Jahr gewählt wurden ( Amaghar). Es waren immer gewählte Vertretter, und deshalb haben Imazighen keine großen Probleme mit der modernen Demokratie, das sie Elemente beinhaltet, die in der masirsichen Kultur verankart sind.

Das politische System muss eine demokratische Legitimation haben und keine arabisch-islamische.
Soweit ich weiß, basiert die Ideologie der Islamisten auf der Religion, und ich bin mir sicher, dass die Islamisten noch mehr Religion haben wollen, aber keinsfalls mehr Demokratisierung. Die demokratische Legitimation, die sehr oft skandiert wird, ist für die Islamisten nur ein Taktisches Spiel, um an die Macht zu kommen. Als ich an der Uni in Rabat war, war es normal aus dem Mund eines Islamisten oder Islamistin zu hören, dass die Demokratie " KUFR"( Unglaube )sei.

Also, die Masiristen haben kein Problem mit der Monarchie, wie die politische Feinde immer wieder verbreiten. Ihnen geht es daraum, die Amasirität Marokkos durchzusetzten.
Die Legitimation, die die Masiristen wollen, ist die demokratische, es muss eine VOLKSSOUVERÄNITÄT geben.
Die jetzige Monarchie hat eine RELIGIÖSE LEGITIMATION!


Gruß
Mohand


Tidt n umya!