ich will noch hinzufügen

viele probleme die es anscheint in marokko gibt sind überhaupt keine marokkanischen probleme,

zb. sahara
ist kein marokkanisches, algerisches problem,
sondern ein königshaus vs. algerische mafia problem
haschisch anbau ist kein marokkanisches problem,
es ist ein problem desjenigen der damit das große geschäft macht,
ich könnte eine ganze liste mit solchen beispielen ausführen.

man glaubt kaum wie schnell sowas geregelt werden könnte,
wenn die Herrscher weg wären und das volk und ihre vertretter das regeln müssten zwischen marokkanern, algerien, sahraouis oder wie schnell eine mutter, deren sohn voll zugedröhnt durch einem joint nach dem anderen tagtäglich rumlungert, für einen volksvertretter stimmen würde, der dafür steht diesen haschanbau abzufackelen, usw
wie schnell die haschbauern vernatwortung vor ihren landsleuten spühren, die damit ein problem haben, usw.

man glaubt gar nicht wie schnell mohands "unvernünftige" muslime untereinander klar kommen würden, um probleme gemeinsam zu bewältigen.

es gibt leider auch marokkaner die angst haben, sich den schritt in die selbstständigkeit nicht zutrauen, ihren Landsleuten nicht zutrauen,
das ihr papa nicht mehr über alles wacht und regiert macht denen angst und finden es so gemütlicher, war hier in deutschland nicht anders nach dem kaiserreich, es gab noch jahre danach royalisten, profiteure des heutigen systems und das sind die wahrlichen blockierer,
nicht die sogennaten "islamisten".

viele probleme entstehen derzeit alleinig durch machtgier, eitelkeiten, hoffnungen der politisch Herrschenden und das volk muß es mit erleiden.

und es wird keinen milimeter voran gehen, es wird nur weiter einen stau verursachen bis es nicht mehr geht und auszuhalten ist.

ich wäre eindeutig für einen friedlichen übergang in dieser Umbruchsphase in der Marokko, die gesamte islamische welt sich befindet, muß aber sagen das ich nicht daran glaube das dies in marokko unter dem königshaus möglich ist, habe hoffnungen gehabt das der junge könig diese erkenntniss animmt und nicht zu umschiffen versucht, irgendwann wird es knallen und kann durchaus sein das der eine weggespült wird und die falschen nach oben gespült werden, das wäre nicht gut, den sowas geht immer ungerecht ab.