Azul zusammen,
Sprachen und Kulturen befinden sich ständig in einem Entwicklungs- und Veränderungsprozess.Die masirsiche Sprachgemeinschaft, da sie in einem tiefen Veränderungs- und Entwicklungsprozeß befindet, erneuert und belebt ihre Sprachschätze wieder, genauso wie es andere Sprachgemeinschaften getan haben und immer noch tun.
Was das Wort "Azul" angeht, möchte ich zu dem, was Itri geschrieben hat, hinzufüge, dass es es sich um das alte masirische Verb "Zel,zul" ( begrüssen ) handelt, das die Masiren der Wüste ( Touareg ) aufbewahrt haben.
Wer kulturelle Veranstaltung besucht oder im Fernsehen sieht, die mir der masirishen Identität zu tun haben, wird diese Berüssung auch hören.
Auch im marokkanischen Fersehen, wenn engagierte Künstler und Intellektuelle zu Wort kommen, begrüssen mit Azul neben Salam. Als das marokkanische Fernsehen 2M den Musiker Ammouri Mbrek in der Sendung " Nostalgie" ein Intervieuw gemacht hatte, begrüsste er die Masirophonen mit AZUL ich glaube, ich habe es sogar mal für unser Freund JM geschrieben.
Und wer für die Erneuerung und Modernisierung der masirsichen Kultur ist, sollte endlich zur Kenntnis nehmen, dass moderne Wörter und Neologismen für den Ausbauch des Masirsichen enorm wichtig sind.
Die anderen Sprachen haben es auch getan, jetzt tun es Imazighen auch!

Übrigens,
die deutsche Begrüßung auf Hochdeutsch "Guten Tag" ist eine neue Begrüßung in der deutschen Sprachgemeinschaft, die nach der französischen Begrüßung-Modell ( Bonjour ) gebildet wurde.
Auch die arabische Formel "Illa lliqa'", und und... sind nichts anders als Neologismen, die nach bestimmten Sprachmodelle gebildet wurden.
" Auf Wiedersehen ", " Au revoir " , Illa lliqa^ etc.. sind alle neu gebildete Wörter, die sich durch die Suchule und Fernsehen durchgesetzt haben. Und sobald Imazighen auch einen eigenen TV-Tamazight bekommen, werden Azul etc... auch ihre Verbreitung finden und als normale Wörter des Tamazight angesehen.

Auf dem Festival-Timitar wurden die Leute auch mit Azul begrüsst! Der Wiederstand gegen Azul bei einigen sit nur ein Zeichen der Hilflosigkeit gegenüber einer Kulturbewegung, die tiefe Veränderungen herbeiführt.

Also AZUL AMEQRAN ( ein großes Azul )
Gruß
Amya