Azul Mariah-ti ;\) , Elissa


Azul ist eine alte Begrüßungsform der Masiren, die seit den achziger Jahren in intellektuellen Melieu verwendet wird. Viele Regionen haben diesen Begriff,sowie die andere sogar ihre Masirität, vergessen ( außer die Touareg), und verwenden die arabische Begrüßungsform " Salam 3alaykom ". Mouloud Mammeri, ein der Pionier der Masirität Nordafrika, hat diese Begrüssung in einem der ersten Sprachbücher für Tamazight verwendet. Es nicht selten, dass man diese Begrüssung in den marokkansichen Fernsehen hört.

Bei meiner gebildete Generation ist Azul sehr belebt. Bei meiner letzter Reise nach dem Heimatland Marokko, habe ich am meisten Azul gehört. Mit meinen Eltern benutze ich andere Begrüßung ( hängt von der Situation, dem Ort und der Zeit ab !!) und nicht die arabische Begrüssung .
Ein türkische Freund hat sich bei mir einmal beschwert über die von dem ideologischen arabismus beeinflußte Marokkaner beschwert, weil sie fanden nicht normal, dass in seiner Region in der Türkei andere Begrüssung benutzt wird, als die arabische Begrüssung....

Gruß