Salam a Mouhand

Diese Weitsicht, die deinen Beitrag trägt, gilt's bei uns Imasiren zu verinnerlischen!

Das Hinderlichste momentan bei uns Imasiren für die Wiederbelebung und weiter-entwicklung unser Muttersprache und Kultur, ist die fehlende Bewusstheit über uns, über unsere Amasirität, einfach die nicht vorhandene Selbstkenntniss: unsre Selbst-wahrnehmung gründet nicht auf dem Amasirentum, sonderen oft auf dem Arabertum, dabei sollte gerade in Marokko das Gegenteil der Fall sein!

Wir Imasiren sind in unser Bewusstwerdung über uns selber durch die "falschen" Rücksichtnahmen auf unsere araberphonen Brüdern gehemmt!

Worauf müssen wir da so sehr Rücksicht nehmen, etwa auf die arabische "Ver-historisierung" des Berbertum und seine Menschen? Da müssen die Imasiren selbstbewusste werden, und nicht immer "falsche" Rücksichten nehmen, die unser Wirken desbezüglich nur Neutralisieren!

Auch gilt's den Inter-Amasirischen Austausch zu intensivieren, so weiss ich persönlich als Amasir aus dem Riff über unsren Brüdern im Altas, Ssouss und Algerien relativ wenig! ich meine, was sie über uns denken, es fehlen einfach die persönlichen Beziehungen zwischen den verschiedenen Imasiren?
Es würde mich sehr interessieren mehr über meine Brüdern und Schwistern zu erfahren?

Der letzter Beitrag von dir Aumma Mohand war für mich sehr aufschlussreich, wie auch alle anderen Beiträge von meinen anderen Brüdern und Schwistern hier in der Rubrik (Tamazight)!
Bedauernswert ist nur, dass sich hier in der letzten Zeit so wenig tut!?


Zarathustra