Azul zusammen,
hier ist meine Antwort an die beiden netten aber frechen Mädels ( Sherezade und Myra ),
Ich habe nicht mit EUCH gesprochen sondern mit Rifia, deren interessante und kluge Beiträge ich gerne lese! Und weil ich an ihre Beiträge intressiert bin, habe ich sie freundlich und sachlich angesprochen, damit sie , erstens, Tamazight schreiben lernt und damit sie , zweitens, das Deutsche auch ernsthaft schreibt( Sehe Beitrag ).
Wenn ihr, liebe frechen Mädels, auf Euch aufmersamm machen wollt, dann bitte lieber mit Beiträgen , Kritik oder Fragen und nicht mit einer unkonstruktiven Kritik.
Ihr mußt und sollt zwischen dem Inhalt der Kritik und der Person, die diese Kritik geäußert hat, trennen.
Der Inhalt bezieht sich auf das WAS ( d.h was wurde kritsiert und geschrieben ).
Die Person ist für den Inhalt zunächst unwichtig.
Was hat Einer gesagt/geschrieben ist wichtiger als wer hat es gesagt/geschrieben !
Hier ist ein Diskussionsforum und kein Chat !
Zu einer guten und interessanten Diskussion gehört eben eine klare Sprache, die allen Freude und Genuß bereitet.Das wünsche ich mir jedesmal.
Ich habe in meinem Beitrag bereits daraufhingewiesen, dass ich auch hin und wieder Sprachfehler mache, die mich aber unheimlich stören und ich sie abzustellen versuche.Und das erwarte ich von anderen Klugen Menschen auch !
Ich habe geschrieben, dass man wenigstens versuchen SOLLTE so zu schreiben, dass die Leserschaft nicht jedes mal erraten muß, was mit dem einen oder anderen Satz gemeint ist ! Und ich habe ausdrücklich gesagt, dass es für uns alle gilt.
Und wenn ihr EINFACH nur Eure GEDANKEN schreiben wollt, dann kann ich Euch sagen, dass eine unklare und falsche Sprache falsche und unklare Gedanken bedeutet.
Es sei denn man ist der Sprache nicht mächtig und davon bin ich nicht ausgegangen !!!
Wer unklar denkt schreibt unklar.Und wer viele Sprachfehler macht, macht eben viele Denkfehler.
Ich hoffe, ihr habt jetzt genaus verstanden, worum es mir ging und geht !
Dass man sich verschreibt, das ist normals und habe ich nicht gemeint.
Wenn Du , liebe Myra, das Gefühl hast,ich kritisiere zu viel , dann kannst dich eben zu den jeweiligen Themen äußern und nicht schweigen !! Du bist doch nicht unmündig.Aber ich bitte Dich um eine konstruktive Kritik , d.h Der Inhalt/Ideen müßen kritisiert werden, und nicht die Person als solche.
Wenn ich die Meinungen und Äußerungen der eigenen Mutter und Vater hart kritisiert, dann sind schwachsinnige Meinungen und Ideologien erst recht.
Ich weiß, ihr wollt so schreiben, wie ihr auf der Strasse spricht, aber das geht in einer ernshaften Diskussion und mit Menschen, die man nicht kennt, leider nicht.
Wo ist denn das Problem, wenn jeder versuchen sollte, korrekt zu schreiben ? Ist es Hâram ? Ist es eine Schande ? Ist es Blödsinn ?
Vielleicht ist es nicht cool, aber ich verzichte gerne darauf.
Net wahr Sherezade ?
Ok !! Wir schließen , Tamazight zuliebe, wieder Frieden und lass uns ein paar izran/izlan schreiben und lesen !
Hier ist mein heutiger izli/izri :

Ssuss-Tamazight :

A yayyur igh iyi trit,
Ackid dari, ad ur teddut !
Nki d-ik nga yan,
Inghayyi amarg-nek ,
A yayyur-inu mani-s teftit ?

Oh ! Mond ( Liebster ), wenn Du mich liebst,
Komm zu mir und geh nicht weg !
Ich und Du sind Eins,
Ich sehne mich nach Dir ,
Oh ! Mein Liebster wo bist Du gegangen ?

Gruß an alle
Mohand der strenge Amazigh


Tidt n umya!