Hallo blandina,
die alten Ägypter hatten ständig Auseinandersetzungen mit den Berbern. Es ging meistens um Einfluß auf die Küste ( Zollabgaben für Schiffe usw...) und in der Oase Siwa , in der der Libysche(berberische) Gott Amon verehrt wurde.( Es gibt noch heute c.a 3000 Ägypter in dieser Oase , die Berberisch sprechen ).
Die Denkmäler der Pharaounen zeigen heute noch, diese kriegerischen Auseinandersetzungen ( Abbildungen von libyschen Gefangene und ermordete Krieger ).
Die kriegerischen Auseinandersetzungen haben aus der Sicht der damaligen Berber ein gutes Ergebnis gebracht: nämlich die Gründung im Jahre 952 v.Ch. der 22 pharaunische Dynastie , die Libysch-Ägyptisch war und vom Tak-elat( libysch-Berberisch)/ Takelothis (Altägyptisch) gegründet war.
Die Dokumente geben Informationen über bestimmte berberische Fürsten,die sehr einflußreich waren und ihre Familien.
Gruß
Uschen


Tidt n umya!