Hallo,
erstmal vielen Dank fr diesen interessanten Bericht.
Ich möchte darufhinweisen, dass die ältesten Dokumente der Welt über die Imasiren ( Berber) auf Alt-ägyptisch/Koptisch sind.
Diese Dokumente stammen aus dem 13 Jahrhundert vor Christus, dort ist die Rede von den " Fürsten von Rebbou ", Das Wort " Rebbou bezeichnete den alten gößten berberischen Stamm westlich von Ägypten. Die Griechen haben aus Rebbou Lebbou und die lateinischen Geschichtschreiber haben das übernommen und seit dem gibt es diese alte Bezeichnung " Die Libyer ".
Der erste Griechische Historiker, der ausführlich über die Imasiren berichtete war HERODOTS ( Buch IV über Nordafrika ).
Die Griechen haben neben der Bezeichnung " Die Libyier " auch andere , die an das einheimische Wort " Amazigh / Imazighen " erinnern : z.B Die Masics / Masikis / Mazicas .
Das Wort " Amazigh " selbst ist ein Nomen und besteht aus dem Vokal-Artikel " A ", der auf das Maskulinum hinweist und aus dem " Zeichen des Nomen Agentis " M " und schlieslich aus dem dem Verb " ZGH " , was " FREI, GEPFELGT, MUTIG " bedeutet.
Amazigh bedeutet = Der freie,gepflegte und mutige Mensch.
Bis bald
Uschen


Tidt n umya!