na, ja! ulla dachte ja schon, ich wäre bei der hauptspeise (rinderbrust), dabei löffelte ich gestern erst die suppe aus, die ich mir selbst...usw.

der grössere *rest* dieses gerichts ist indessen schnell erklärt. ich bereite eine weisse grundsauce, die weiter oben bereits in zwei varianten beschrieben ist. sucht euch eine aus! dort hinein gebe ich noch einmal pfeffer und salz, schmecke also die sauce ab. jetzt kommt der scharfe meerrettich ins spiel. entweder ich habe ihn frisch auf dem markt gekauft oder ich nehme ihn aus dem gkas (aber bitte pur, ohne jeden sahnezusatz!) und reibe (gebe) ihn nun in die sauce. je mehr, desto schärfer! also immer einmal probieren. ich mag die sauce gern sehr scharf, so dass einem die tränen aus den augen treten. aber, das ist geschmacksache! so! jetzt ein schuss zitronensaft dazu, ein wenig zucker - und die meerrettich-sauce zum rindfleisch ist fertig. dazu passen kartoffeln und gedünstete grüne bohnen!

ps. auch das kalte rindfleisch schmeckt sehr gut. um es noch ein wenig pfiffiger zu machen, bereite ich eine kalte sauce dazu. ich nehme einen geschälten apfel und reibe ihn in eine schüssel. dazu gebe ich den meerrettich (viel? wenig?), zitrone, salz, pfeffer und eine prise zucker.

die kalte sauce umgerührt und zum kalten, aufgeschnittenen fleisch serviert. dazu passt baguette.

so, jetzt habe ich alles aufgegessen. was wolltest du mir noch sagen ulla?

aus seiner kleinen kochecke winkt...

Jocim