Wie funktioniert das eigentlich mit den Mietverträgen in Marrkesch Marokko? Kann mir jemand dazu mal ein paar Fragen beantworten?

Gibt es eine Mindestmietdauer?
Besteht die Möglichkeit Laufzeitmietverträge abzuschließen und die voll im Voraus zu bezahlen, damit man diese Verpflichtungen schon mal los ist?
Wie lange sind die Kündigungsfristen bei den Wohnungen?
Wie funktioniert das mit den Nebenkostenabrechnungen oder sind die Mieten zumeist Pauschalmieten?
Gibt es vertragliche Schlupflöcher, die man versucht ausländischen Mietern unterzujubeln?
Worauf muss man achten bei den Mietverträgen?
Was ist genau Bestandteil der Mietverträge?
Auf welchen Portalen kann man neben Avito.ma noch Wohnungen finden? AirBnB ist aus meiner Sicht nicht geeignet einen vernünftigen Mietvertrag abzuschließen, da die Preise eher für Tourismus ausgelegt sind.

Ich suche zusammen mit meiner Bekanntschaft eine möblierte Wohnung. Muss man dazu irgendwelche vertraglichen Besonderheiten beachten?

Macht es Sinn sie dort als Mieterin einzusetzen? Oder ist es besser, wenn ich mich dort als Mieter in den Mietvertrag aufnehmen lasse?

Wie funktioniert das mit der Schlüsselübergabe? Wird vorher der tatsächliche Zustand der Wohnung dokumentiert? Wie ist es mit der Gerichtsbarkeit im Streitfall?

Was passiert, wenn die Schlüssel nicht rechtzeitig bei Rückgabe an den Vermieter ausgehändigt werden?

Und was mich auch mal interessieren würde:
Was passiert, wenn die Behörden dahinterkommen, wenn ich eine Wohnung anmiete, in der ich mich mit meiner unverheirateten Freundin treffe? Mach ich mich strafbar? Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass solche Wohngemeinschaften verboten sind in Marokko.

Meine Bekanntschaft hat mir auch immer wieder erzählt, dass die Marokkaner ihr gegenüber sehr fremdenfeindlich sind. Ein Kollege von mir, der mal die Außenstelle eines deutschen Unternehmens in Marokko geleitet hat, hatte mir sowas auch bestätigt.

Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen, wenn ihr mir dazu ein wenig mehr Informationen gebt, damit ich mich wenigstens diesbezüglich etwas absichern kann und nicht mit Vollspann ins offene Messer laufe.

Habt einen angenehmen Tag und ein schönes Wochenende.

Printer75

Last edited by Printer75; 30/06/18 12:16 PM.