Original geschrieben von: whatshername61

Original geschrieben von: bulbulla
Hallo ferbitz,

jetzt hast du mich wieder!

Anscheinend bist du in Marokko noch nie so gut bekocht worden wie ich....

Ich liebe diese Küche


Ich kann diesen Post auch nicht nachvollziehen.

Tajine ist in Marokko in verschiedensten Variationen ganz sicher eines der Hauptgerichte, wie bei uns Bockwurst an jeder Ecke zu bekommen ist. Da ist allerdings die Tagine m.A. vorzuziehen, weil weitaus variabler.

Sobald man allerdings mit marokkanischen Familien zu tun hat, ändert sich der Variantenreichtum der angebotenen Speisen. Ich habe hunderte Gerichte, die weit außerhalb der Tajine liegen und mit verschiedenerlei Gewürzen und Zutaten gegessen, wie man es sich nur erträumen kann. Einschließlich aller Vor- und Nachspeisen. Ich könnte Kochbücher mit Fotos von marokkanischem Essen füllen, natürlich auch mit ein oder zwei Taginefotos.

Der Tenor dieses Posts ist, wie alle seine anderen: ferbitz hasst Marokko, weiß alles besser, macht alles besser, lässt nichts Gutes an wasauchimmer. Möglicherweise ist das der Grund, warum er nur herzlos zubereitete Tagine zu essen bekommt. Ein Muslim lässt niemanden verhungern, ist allerdings nicht verpflichtete Herzblut in diese Niemands zu stecken.




Du hast also mit marrokanischen Familien "zu tun", welch entlarvende Formulierung, ich habe meinerseits nur mit Kunden und Lieferanten zu tun.....

Tajine sei eines der marrokanische Hauptgerichte, stimmt sicher, wie Teigwaren zu den Haptgerichten Italiens gehört, aber auch in der Vielfalt der italienischen Beispiele ?

Nur in ganz wenigen Restaurants entlang des Atlantiks gibt es raffiniert zubereiteten Fisch, Schalentiere. da ist sicher der Einfluss Frankreichs spürbar.
Ich werde in meinem späteren Leben in Marokko mein Essen anhand der Küche Frankreichs machen., das zu dem mir unterstellten Hass auf Marokko.

Und was das Kredenzen herzlos zubereiteter Tajine angeht.
Wie in Spanien an den Carrateras gute Restaurants anhand vieler LKW zu erkennen sind, gilt Ähnliches mit vielen PKW auch in Marokko, diese Restaurants frequentiere ich, auch oft an den herausgehängten Hammelhälften oder aufgereihten Tajinegefäßen.
Dort gibt es immer gute Tajine, mit Hammel, Geflügel oder Rind, auch Ziege, seltener, nie Kamel, auch süß sauer, aber ist das Vielfalt ? die Vielfalt einer plateau fruit de mer ?
Ich esse gerne Seeschnecken, Seeigel, in Spanien in jeder pesceria zu bekommen, in Frankreich ohnehin.
Im Hafen von Larache hieß es, bokra, ba ad bokra, mumkin.

In Orten mit Fischern ist das Angebot in Restaurants mit Fisch besser, aber ohne Rafinesse.
Vielleicht sind aber auch meine Ansprüche zu hoch.
Hier ein pers. Erlebnis, ich hatte mich in der blauen Quelle von Meski mit dem dortigen responable angefreundet, wir hatten die gleiche Wellenlänge. an einem vormittag hielt er 2 Kanichen am Schopf hoch. welhes mir gefallen würde. Ich nahm an als Haustier für ihn und zeigte leichtsinnig auf eines der Tiere.
Abends lud er mich zum Essen ein, es gab Fleisch, auf meine Frage, welcher Art die Antwort: lapin, araneb

Last edited by ferbitz; 02/06/18 08:30 PM.