Original geschrieben von: granny_martha
Also Verträge kündigen soweit es geht, denn manche Betreiber lassen dich bei einer Mindestvertragsdauer selbst bei Auswanderung den Vertrag nicht kündigen, sondern nur für max. ein Jahr einfrieren.
Beim Abmelden MUSS man das Auswanderland angeben und wenn du keinen Wohnsitz in Deutschland behälst, kannst du dein Bankkonto auch nicht behalten. Wegen den ganzen neuen Gesetzen musst du deiner Bank sogar mitteilen, wenn du innerhalb der EU den Hauptwohnsitz änderst, hat steuerrechtliche Gründe. Unter dem Strich bis du ziemlich geliefert, wenn du deinen Hauptwohnsitz nicht überall korrekt im Vorfeld angibst.
Ich bin 2016 ausgewandert und 2017 retour. Meine Postkastenadresse/Schwester hatte einige unangenehme Besuche, weil ich das mit Bank und Handybetreiber nicht lösen konnte vor dem Auswandern.


Ich bin 2011 weg aus Deutschland und da habe ich gesagt, ich reise herum und habe keinen festen Wohnsitz....das war absolut in Ordnung. Bankkonto durfte ich auch behalten, gab halt eben kein Dispo mehr, aber auf Guthabenbasis durfte ich es fortführen. Aus dem Handyvertrag konnte ich mich mit einer "Abstandszahlung" freikaufen.

Aber anscheinend haben sich u.a. die bankenrechtlichen Bestimmungen ja erheblich geändert inklusive Meldewesen, was zum Teil auch nachvollziehbar ist.



Last edited by Maria2511; 17/01/18 06:39 PM.