Hallo Vanessa!
Mir wurde gesagt, dass es bei dem Verbot für Firmen in Marokko, Ausländer einzustellen, Ausnahmen gibt. Dafür müsste es ein Job sein, für den sich kein Marokkaner finden lässt. Mich könnte eine Sprachen-Schule also durchaus als Deutschlehrerin einstellen, wenn sie keinen Marokkaner finden, der die Kriterien erfüllt (also Deutsch Muttersprache und entsprechende Ausbildung und Erfahrung).
Ich habe sozusagen marokkanische Familie (eigentlich die Familie meiner Mitbewohnerin, aber die sehen mich als Familienmitglied ...). Auf meinen Einwand, dass ich nicht dableiben kann, wegen der Aufenthalts- bzw. Arbeitserlaubnis, bekomme ich immer diese Antwort. Also, dass Deutschlehrer gesucht würden und ich ganz sicher keine Probleme hätte. Keine Ahnung, ob es stimmt.
Noch bin ich in Spanien, weil ich eben weiß, dass Auswandern nicht so einfach ist und gut überlegt werden sollte. Ich bin ja vor über 25 Jahren nach Spanien ausgwandert, weiß also, wie schwer es ist, sich durchzubeißen. Das Problem ist, wie auch nicht, das liebe Geld. Ich bin hier zwar nicht arbeitslos, aber unterbeschäftigt (zu wenig Stunden), werde also mal kaum Rente bekommen. Sozusagen Altersarmut garantiert als Preis für das Auswandern. Bereut habe ich es trotzdem nie und Spanisch spreche und schreibe ich mittlerweile auf Muttersprachlerniveau.
Mit Darija sieht es da anders aus. Ich verstehe zwischendurch ein paar Brocken, kann im Laden um die Ecke Brot und Milch kaufen, aber das war es dann so ziemlich. Französisch geht einigermaßen. Gut ist anders, aber es reicht, um mich zu verständigen. Die Marokkaner haben übrigens bei Englisch unglaublich aufgeholt. Die Jugendlichen / Studenten aus "meiner" Familie sprechen richtig gut Englisch. American English, weil es im Mohammedia so ein Ami-Sprachzentrum gibt, wo die hingehen.
Ich an deiner Stelle wäre, sagen wir mal, optimistisch, aber ohne rosarote Brille. No risk, no fun. Bei mir ist das Problem halt leider das Alter. Also selbst wenn alles jobmäßig für mich so gut laufen würde, wie behauptet wird, hätte ich nicht mehr genügend Jahre vor mir, um genug für die Rente zu sparen. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich zögere. Hier in Spanien zwar auch nicht, aber wenigstens steht mein Rentenkonto nicht komplett auf Null.


LG