Salam bulbulla,

für, in Deutschland zugelassene, Fahrzeuge braucht ihr eine, für Marokko gültige, Grüne Versicherungskarte.

Die muss auch oft (nicht immer) am Zoll vorgelegt werden.

Kann man diese nicht vorzeigen, bzw. ist diese nicht mehr gültig, darf man den Zoll mit dem Fahrzeug nicht verlassen.

Ohne gültige Grüne Versicherungskarte müsst ihr, wie bereits geschrieben, vor Ort bei einer Agentur, eine Versicherung abschließen. Direkt bei den Zöllnern geht das nicht.

Ihr müsst ein Versicherungsbüro aufsuchen, die manchmal innerhalb des Zolls sind, oder dann in der Stadt. Besser wäre es natürlich, wenn man mehrere Angebote einholen könnte.

Hatte vor 1,5 Jahren diese Prozedur bei der Einreise in Nador miterleben dürfen.
Nachteil war, dass wir Sonntags angekommen sind und die Büros in der Stadt geschlossen hatten. Hat etwas gedauert, bis wir einen Versicherungsagenten gefunden hatten.

Grund war, dass die Grüne Versicherungskarte des Bekannten zwar für Marokko gültig war, jedoch bereits 2 Monate abgelaufen war. Hatte der Zöllner reklamiert.

Habe auch schon gelesen, dass man zusätzlich, für die Dauer des Marokkoaufenthaltes, auch in D eine Zusatzversicherung abschließen kann. Soll jedoch recht teuer sein.

Meine Fahrzeuge sind bei der VHV versichert. Diese gilt auch für Tunesien und Marokko.

Soweit mir bekannt ist, gilt hier nur die Haftpflichtversicherung. Kaskoschäden sind in Marokko nicht abgedeckt, auch wenn das Fahrzeug in Deutschland mit TK oder VK versichert ist. Müsst ihr hinterfragen.


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/