Hallo bulbulla,
wir fahren zwei-/dreimal im Jahr vom Bodensee aus nach Beni-Mellal. Bis jetzt immer im Minibus 5m. Ab jetzt dann mit dem Ducato 6m.
Meist nehmen wir die Fähre von Genua aus. Wir nehmen immer GNV (.it), die haben auch ein Vielfahrer-Programm, das lohnt sich mit der Zeit.
Im April hatten wir mit eigener 4er Kabine ohne Verpflegung hin und retour knapp 1200,— für 48 Stunden ein Weg.
Gerade eben habe ich für den Ducato einfach 470,— € aufgerufen und aller/retour 750,— in der Woche nach dem 10.10.

In der FerienSaison sind die Preise höher!
Schreib mich mal persönlich an, dann kann ich dir noch weitere Infos geben!
Mann muss eben immer wieder schauen und vergleichen.
Für die Route Konstanz->Genf->Lyon->Perpignan->Barcelona->Valencia->Algeciras
brauche ich mit Sprit-Maut auch fast 1000,—€ aller/retour mit dem Ducato 4x4. Da ich Alleinlenker bin muss ich auch Pausen machen, also auch zeitlich kein Vorteil.
Die Spritpreise in Frankreich waren vor 3 Wochen auf der Route Strassbourg -> Calais waren vor 3 Wochen ca. 1.40 € auf der AB und sonst ca. 1.20 € (Diesel). In Richtung Süden sind die erfahrungsgemäss etwas höher (bin gelegentlich mal in Dijon/Lyon). In Spanien wird das dann deftig 20% Zuschlag zum Sprit und 30% zu Maut gegenüber Frankreich.
Fazit, wenn irgendwie möglich nehme ich das Schiff ab Genua.

Ich bin in der 2. Oktoberwoche wieder unterwegs …

Last edited by omar11; 28/09/17 03:02 PM.