Hallo Claus, Bhaloulia und Steppenwolf,

herzlichen Dank für eure Kommentare, Anregungen, Tipps und Hinweise. smile Das es kalt werden kann, besonders in den Bergen, ist mir bewusst. Letztes Jahr habe ich während meinem Meharée (Wüstentour mit Dromedaren) morgens reif auf den Dünen gesehen (und fotografiert). Gegen der Kälte hilft meine Djellaba und beim Zelten eine gute (Iso)Matte, Schlafsack und Decken.

Ich finde es immer recht schwierig bei einer ersten Reise einer guten Bilanz zu finden zwischen den „muss Du gesehen haben“, der Suche nach „touristisch unberührte Gebieten“ und den Kontakt mit den Menschen. Das gilt zum Teil auch für das beschränken auf eine Region, so lange ich noch keine Region kenne. Meist ist die erste Reise dann doch eine von einen grobe Eindruck die mir hilft zu entscheiden wo es im nächsten Jahr wieder hingehen soll (und dann intensiver). Mal sehen ob ich das dieses Mal dank eurer Hilfe ein wenig durchbrechen kann.

Auf jeden Fall werde ich versuchen darauf achten, dass mir noch genug Zeit bleibt für den Region rund Tata und Tafraoute. Es scheint als habe ich in meine Planung das Beste für den Schluss aufbewahrt, was ein Vor- oder Nachteil sein könnte.

@ Claus: Der Vallée des Roses hat mir beim Lesen auch sehr angesprochen, aber ist das im Winter auch interessant? Es scheint mir nicht gerade der richtige Jahreszeit für Rosen. Den Kasbah in Telouet und Dar Bellarj stehen dank Deinen Anregung nun auch in meinen Reiseplan.

@ Bhaloulia: Vielen Dank für den Hinweis auf den Medina Children’s Library in Fes. Den Anregung bezüglich Azrou werde ich beachten. Mein Idee war den Berberaffen bei Azrou auf den Anreisetag nach Midelt zu (be)suchen und dann am nächsten Tag von Midelt aus den Cirque de Jaffar zu fahren oder Gorges d’Aouli und Aouli und Kasbah Myriem (Teppich Werkstatt) zu besuchen.

@ Steppenwolf: Ich hatte Deinen Webseite schon vor meinen Anfrage besucht und von dem Nibras Projekt gelesen. Das Projekt finde ich toll (Deinen Art von Reisen übrigens auch), aber ich habe schon vermutet, dass da gerade abwarten angesagt ist. Ich befürchte, dass selbst zu Trampen schwierig werden könnte. Der Kombi von meiner Persönlichkeit, 4 Wochen reisen und Aufmerksamkeiten / Geschenken mitbringen bedeutet einen großen Rucksack. Nicht gerade praktisch beim trampen. Aber wenn ich mit einem Mietwagen unterwegs bin, werde ich auf jeden Fall Tramper mitnehmen.

Nochmals vielen Dank euch drei.
Ingrid