Hallo Ingrid,

ich habe gerade deinen Beitrag und die Antworten gelesen.

Kulturell gesehen ist vieles ähnlich wie in Tunesien. Nur ist Marokko landschaftlich viel abwechslungsreicher und weitläufiger.

Deine Art des Reisens und dein Interesse mit den Menschen Kontakt zu haben finde ich toll.

Klaus und Bhaloulia habe ja schon einige Vorschläge gemacht und Tipps gegeben.

Du bist zur Winterzeit in diesem schönen Land unterwegs.

Im Norden kann es am Abend und in den Nächten sehr kühl werden. Je nach Region kann es auch sehr winterlich sein.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis du näher bei den Menschen. Wenn du trampst, noch näher.

Mit dem Mietwagen bist du flexibler und kannst natürlich mehr von diesem Land sehen.

Berberaffen in den Wäldern in der Region um Azrou. Ist von Fes nicht allzu weit entfernt. Viele Schildkröten im Oued Massa Nationalpark südlich von Agadir.

Deine grobe Planung der Reiseroute ist in diesem Zeitraum machbar. Jedoch würde ich persönlich, weniger Zeit in den Großstädten verbringen wollen.
Für mich ist das nicht Marokko. Auch nicht die touristisch erschlossenen Regionen, obwohl man diese auch gesehen haben sollte.

Mir gefallen immer kleine Provinzstädte, die in den Reiseführen nicht oder nur mit ein paar Zeilen beschrieben sind. Und natürlich die vielen Dörfer.

Ich habe während meiner Reisen schon viele Familien in kleinen Dörfern kennengelernt, die ich immer wieder besuche und dort auch ein paar Tage verbringe. Das sind für mich die schönsten Erlebnisse und bleibende Erinnerungen.

Der Antiatlas, also die Region um Tafraoute, gefällt mir mit am Besten.

Leider kann ich dir zur Zeit keine Kontakte nennen, bei denen du aktiv mitarbeiten kannst.
Ich bin selbst aktiv beim Nibras Projekt ( http://www.der-steppenwolf.com/assoziation-nibras-el-orjane-marokko/ ) tätig.
Leider ruht diese Projekt zur Zeit. Die marokkanische Regierung hat aktuell Fördermittel für dieses Projekt genehmigt. Bis diese jedoch ausbezahlt werden, können noch einige Monate vergehen. Es braucht halt alles seine Zeit in diesem schönen Land.

Genieße deine Tour.

Wenn du offen auf die Menschen zugehst, öffnen sich bestimmt einige Türen, wo du dann tiefe Einblicke in das Leben der Menschen bekommst.


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/