Hallo ihr allen,

Vorab: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Wer sich über Schreib- und Grammatikfehler ärgert, sollte lieber nicht weiterlesen.

Dieses Jahr fahre ich zum ersten Mal nach Marokko. Ich habe hier in Forum schon viel gelesen und auch reichlich Informationen gefunden, die mir halfen den Km von meine Rundreise zu reduzieren (ich wusste schon vorab, dass sie viel zu vollgepackt war, aber nicht wo zu kürzen).
Etwas Hilfe könnte ich trotzdem noch gebrauchen.

Erst mal zu mir:

Ich werde alleine reisen. Seit der Trennung von meinem Mann mache ich das fast immer so. Ängstlich bin ich nicht, meine Gegend bewusst und eine realist schon (das zum Thema Sicherheit).

Ich spreche sehr gut englisch und ausreichend französisch für den Alltag, aber leider nur wenige Wörter arabisch, was ich selbst sehr schade finde(es fällt mir unglaublich schwer die Sprache zu erlernen).

Ich war noch nie in Marokko, aber ich war schon viele Malen in Tunesien. Den letzte Jahren vor allem in den Sahara (im letzten Winter 3 Wochen Meharée). Ich nehme an Marokko und Tunesien sind in viele Hinsichten ziemlich ähnlich (ich denke dabei vor allem auch an Umgangsformen und Erwartungen bez. Kleidung, Verhalten usw.). Oder irre ich mich da?

Rundreisen habe ich meistens mit einen Mietwagen gemacht (und immer mit anderen), aber bei Anreisen wiederum oft den öffentlichen Verkehr benutzt (auch Nachts). Angst hatte ich bisher bei keine Transportform und ich habe glaube ich schon ziemliche Extremen erlebt was Straßen, verhalten im Verkehr und Mangel an vorhandene Platz betrifft.

Ich kann Luxus genießen, aber komme auch mit einfache Verhältnisse gut zurecht (bei 3 Wochen Meharée ein muss). Und manchmal wichtig: ich ekel mich nicht schnell.

Was ich mir von jede Reise am besten erinnere, sind die Kontakte mit den lokale Bevölkerung. Durch sie habe ich "Land und Leute" erst wirklich kennen gelernt - egal im welchem Land ich war. Sie sind immer den Hohepunkte meine Reisen gewesen. Ich habe auf den meiste meine Reisen den Erfahrung gemacht, dass ich persönlich am einfachsten im Kontakt komme, wenn ich etwas zusammen mit denen machen /tue (das kann als Kunde - Dienstleister sein z. B. mit Guides oder in der Laden um der Ecke, aber auch durch Mitarbeit in ein lokales Projekt). Für solche Möglichkeiten würde ich inzwischen jede Reiseplan umwerfen. Nur um das klar zu stellen: es geht mir nicht um einen "Zoo"-Besuch, noch bin ich darauf aus, auf Kosten der lokale Bevölkerung zu leben. Im Gegenteil...ich würde mit anpacken wollen und gerne unterstütze ich wenn, wie und so weit ich das kann (es passt viel in meinem Rucksack und mit Sun Express kann ich sogar gegen Bezahlung extra kilos mitnehmen. Nach Tunesien war das auch schon mal eine Spate und öfters 2. Hands Kleidung und Samen).

Neben den Kontakte zu den lokale Bevölkerung und den Möglichkeit deren Leben wirklich ein wenig kennen zu lernen, mag ich eine gute Mischung vom Geschichtlichem, Stadt, Handwerken, Kultur, Traditionen, Lokale Küche (Alkohol muss nicht sein), Natur und Landschaft (mal aktiv mal faul vom Auto aus).

Jetzt zu meinen Fragen (und damit auch den Reiseplan).

Wisst ihr von Projekte wo Frau mitarbeiten kann und die dafür / dadurch Kontakte mit den lokale Bevölkerung ermöglichen?

Wenn nicht, wäre folgende Rundreise machbar und sinnvoll?
Von Leipzig ist den An- und Abreise nach Agadir bei weitem am günstigsten (Sun Express) und der steht deshalb fest (9/12/2017 bis 06/01/2018)
Agadir (1N)
Essaouira (3N)
Fes (4N) mit einem Inlandflug von Marrakech (oder doch lieber Zug oder Mietwagen?)
Meknes (2N)
Midelt (2N)
Tinerhir (2N)
Boumalne du Dades (2N)
Ait Benhaddou (2N)
Marrakech (4N)
Taroudant (2N)
(Tata?)
Tafraoute (2N)
Agadir(2N).
Die Angabe der Nächte ist nur eine grobe Planung. Hängt auch von eventuelle Wanderungen (oder sogar einen kurze Trekkingtour?) usw. und vor allem geknüpfte Kontakte ab. Ganz nach dem Motto: Pläne sind da um geändert zu werden wink aber um sich auf den Weg zu machen ist trotzdem gut erst mal einen Plan zu haben smile
Gestrichen wurden u.a. Rabat, Chefchouan, Tangier sowie der Wüste (letzteres hatte ich ja schon viel in Tunesien). Essaouira habe ich bewusst am Anfang der Reise (damit ich schön entschleunigt bin in meinen Urlaub) und Marrakech - trotz Flug von dort - erst später, damit ich nicht 3 größere Städte hinter einander habe, und später gar keine mehr.

Öffentlichem Verkehr (und ggf. Taxis) oder Mietwagen (oder teils /teils)? Ich selbst dachte an öffentlichem Verkehr bis Fes, danach Mietwagen, aber vielleicht gibt es eine sinnvollere weg zum reisen?

Auf den jetzigen! Plan stehen Ideen wie
- auf eine Terrasse sitzen und Menschen observieren,
- Wanderungen Bergen, Tälern, Strand, in Schluchten so wie zwischen Argan-, Oliven oder andere (nützlichen) Bäumen,
- vielleicht auch ein wenig klettern,
- versuchen den Berberaffen und Schildkröten zu sehen,
- Volubilis und Ksar Ait Benhaddou,
- durch souks und auf Märkte rund schlendern,
- Einkaufen mit den Versuch zu verhandeln (in den Gewissheit trotzdem "zu viel" zu bezahlen und das dan locker ab zu tun als meinen Beitrag zu Unterstützung der lokale economie).

Für weitere Empfehlungen (den sogenannte Insider- oder Geheimtipps) was unbedingt ein Besuch wert ist, wo zu Essen und/oder zu übernachten oder was zu bedenken ist, so wie Kontaktadressen wäre ich dankbar. Einige habe ich in diesem Forum schon gefunden smile
Vielen Dank dafür.

Sorry, das den Posting so lang geworden ist. Dafür steht hoffentlich alles drin, was ihr braucht um mich helfen / beraten zu können.

Sonnigen Gruß,
Ingrid