In den 14 Monaten in Marokko habe ich ausschließlich Geld an den diversen MAESTRO Automaten mit der normalen Bankomartkarte gezogen. Der Kurs war immer um die 11dh und die Gebühren nicht wesentlich höher als im Inland. Ich weiß ja nicht, ob hier manche verschlafen haben, dass Geldabhebungen und EC Zahlungen auch im Inland gebührenpflichtig sind. Die meisten Banken verstecken die Gebühren allerdings indem sie zB sagen man hat 30 automatisierte Buchungen per Quartal frei bzw. sind in den Kontoführungsgebühren enthalten.
Mir persönlich war es auch einfach zu gefährlich mit großen Geldsummen unterwegs zu sein. Also habe ich beim Bankomaten um die Ecke abgehoben und das Geld zuhause gelassen. Immer nur soviel mitgenommen, wie ich ausgeben wollte. Machen die Marokkaner übrigens auch. Blutige Raubüberfälle auf offener Straße gibt es in Marokko auch tagsüber. In meiner Zeit war bei uns um die Ecke aber nur einer.