Uschen,

dass es in Marokko noch viel zu tun gibt, und besonders gegen die Korruption, ist klar.
Aber man sieht doch auch, dass in vielen Bereichen große Fortschritte gemacht wurden, worauf du als Marokkaner stolz sein solltest.

Zu deinem Trost, auch in Deutschland gibt es immense Korruption bei Politikern.
Die bekannten Skandale dazu (z.B. in der Kohl Zeit) werde ich hier nicht aufzählen.
Friedlich protestieren kann man in Marokko, um bei den Verantwortlichen Druck zu machen, und ohne Gewalt, wo das Erreichte wieder zertrümmert wird.
Deshalb bin ich froh, dass der König mit der Regierung rigoros gegen die gewalttätigen Protestler vorgeht.

Die Reichsbürger in Deutschland werden nicht als gebildet, sondern eher als dumme Leute gesehen. Ein übler brauner Sumpf, der leider noch heute existiert.
Sie anerkennen das heutige Deutschland mit seiner Fahne nicht.
Es sind gewalttätige Nazis, die auch bewaffnet gegen deutsche Polizisten vorgehen.
In letzter Zeit wurden einige dieser Reichsbürger erschossen, und auch ein Polizist wurde dabei getötet. Diese Unruhestifter habe ich mit den Unruhestiftern bei den Protestlern in Hoceima verglichen. Das sind keine friedlichen Leute.
Ich teile da meine Meinung mit vielen Marokkanern.

Dass man nicht überall eine teure Krebsklinik haben kann ist verständlich. Ich kenne hier im Süden kranke Leute, die weite Wege nach Casa haben, wo es erfolgreiche und international bekannte Spezialisten zur Krebsbekämpfung gibt.

Zum Schluss möchte ich betonen, dass ich nichts gegen einen friedlichen Protest habe.
Mit Gewalt erreicht man nichts (Gutes), auch nicht in Hoceima, wie die Gegenwart und die Geschichte zeigen.