Ich bestreite auch nicht, dass die Infrastruktur besser geworden ist, aber es geht um mehr und es ist kompizierter als du denkst. Wer hat diese Projekte gebaut und finanziert?
Ist dir z.B. bekannt, dass vor 3 Wochen die Angestellten der Autobahngesellschaft demonstrierten, weil GELDER gestollen worden sind? Über 300 Millionen DH fehlen in der Kasse und der Chef, der alles zu verantworten hat, wurde nur versetzt!!?

Das Autobahnnetz ist sicherlich besser geworden, aber es gibt Regionen, die immer noch auf eine normale Strassenverbindung warten!
Der Bau der Autobahn zwischen Taza und Alhoceima wurde versprochen als der König in die Region kam, bis heute ist die Strecke nicht fertig. Und die Protesbewegung ging auch u.a deswegen auf die Strasse.
Die Region verfüfgt über kein großes Krankenhaus, das Krebspatienten behandeln kann. Die Menschen müssen nach Casablanca und Rabat fahren, um eine einfache Untersuchung machen zu könnnen.
In der ganzen Region gibt es keine Universität, wer studieren will, muss nach FES umziehen.
Arbeitslosigkeit und die Armut ist dort höher als in machen Gebieten. Wenn die Familienangehörigen in Europa ihre Verwandeten nicht untersützen würden, hätten die meisten von ihnen nichts zum leben.
Der Immobilienmarkt ist in den Händen von Korrupten Eliten...
Die Region ist laut einem Dahir ( Gesetz ) " eine militärische Region " und deshalb gehören viele Grundstücke dem Militär...die Protesbewegung verlangt eben das ENDE der MILITARISIERUNG der Region Die Fischindustrie wurde zum einen nicht modernisiert, und zum anderen dürfen spanische Fischfloten nach dem Fischereiabkommen mit Marokko alles ausfischen!
Dies alles schreibe ich dir, um in einfachen Sätze die soziale und wirtschaftliche Dimension der Protesbewegung zu verdeutlichen!
Dass Du diese Protesbewegung mit der Nazis ( Reichsbürger ) vergleichst, ist eine Dummheit...
Denn Die " Reichsbürger", also die gebildeten Nazis, haben keine anderen Sorgen als sich für ein Reich zu engagieren und die Existenz der BUNDESREPUBLIK zu verleugnen...ich dachte, die politische
und kulturelle UMERZIEHUNG der Deutschen durch die Amerikaner würde die Nazisehnsucht beenden, aber leider immer noch nicht...Die Amerikaner führten sogar das Universitätsfach Politikwissenschaft ein, damit Demokraten gebildet werden...die Bundeszentrale für politische Bildung ( so eine Institution gibt es nirgendwo ) erzieht schon in den Schulen, damit aus den ehemaligen Nazis Demokrate werden...bei dir, Rolf, vermute ich schon, dass aus dir ein Demokrat geworden ist, aber dass Du mich und die Protesbewegung in Marokko mit den " Reichsbürgern" vergleichst, das habe ich nicht erwartet...eine gelungene Überraschung!!

Wenn dir die Flaggen der Protesbewegung irritieren und verwirren, dann bin ich gerne bereit, einiges aufzuklären!

Die Menschen tragen 2 Flaggen bei diesen Protesten:
1. Flagge ( Rot , ein halber Mond und ein grüner Davidstern )
2. Flagge ( Blau, Grün und Gelb. In der Mitte der Buchstabe Z ( yas ) in rot / das Symbol des Menschen

Zur Flagge Nr. 1 :
Diese Flagge wurde 1921 vom damaligen Widerstandskämpfer Abdelkrim Al-Khattabi eingeführt. Er beschloss gegen Frankreich und Spanien zu kämpfen, anstatt mit ihnen am Tisch zu sitzen. Er rief die Rif-Republik aus, die bis 1926 dauerte. Ohne den Chemieeinsatz Spaniens und Frankreichs gegen die Bevölkerung ( aus Deutschland importiert: Mehr dazu auf Deutsch im Buch: Giftgas gegen Abdelkrim )hätte er ganz Marokko und Nordafrika befreit...das war sein Ziel.
Diese Flagge ist der Stolz aller Marokkaner, denn sie ist ein Symbol des Sieges nach dem Anoual-Krieg gegen die Spanier! Diese Flagge wurde nur im Rif getragen und stellt eine Verbindung zur Geschichte der Region her ( Bayern-Flagge als Vergleich )
Übringens in Marokko war der Davidstern ein Symbol aller alten Dynastien...der Pentagramm ( Stern mit 5 Zaacken ) der neuen marokkanischen Flagge ist dagegen eine koloniale Erfindung, aber mehr dazu am Schluss.

Jetzt zu Flagge Nr. 2:

Diese Flagge hat folgende Bedeutung:
Blau ( das Meer )
Grün ( Berge )
Und Gelb symbolisiert die Wüsste, also die Regionen der Masiren ( Berber )
Diese Flagge wird in Algerien ( Kabylei ), in Tunesien , in Libyien, in der Oase Siwa in Ägypten, in Mali, in Nijer und sogar auf den kanarischen Inseln getragen! Diese Flagge symbolisiert die masirische Identität aller dieser Ländern, also eine Flagge der masirischen Nation, die in vielen neuen Nationalstaaten leben, die die bis gestern die masirische Identität bekämpften. Sie wurde von Masirophonen Maarokkanern und Algerien in den sechziger Jahren eingeführt und erst im Jahre 1994 bei dem ersten Treffen des WELTKONGRES der Masiren in Tenerifa ( Kanarische Inseln ) als Symbol der masirischen Identität eingeführt...also keine regionale Flagge wie die erste, sondern eine einnende Flagge! Der Buchstabe Z in Tifinagh-Schrift symbolisiert den Menschen ( einfach genauer hinsehen )

Zum Schluss komme ich auf die marokkanische Flagge zu sprechen.
Wenn man in Marokko ist und marokkanischer Staatsbürger ist, warum muss man die marokkanische Flagge tragen? Im Ausland kann ich es verstehen, aber im Inland?

Die Menschen im Rif sind Marokkaner, was ihnen FEHLT ist u.a die Anerkennung ihrer regionalen Geschichte, die blutig war...ihre Flagge ist die Verbindung zur ihrer Geschichte, weil sie zunächst gegen die spanische und französische Kolonisation in einer Zeit kämpften, als der marokkanische Sultan mit Frankreich und Spanien einer Meinung war ! Und später mussten sie sogar die Bomben des inzwischen verstorbenen Königs Hassan II im Jahre 1958-59 ( als Kronprinz ) und 1984 ( als König ) hinnehmen, weil sie damals wie heute gegen die Marginalisierung und Benachteiligung auf die Strassen gingen. Diese Geschichte teilen sie mit den restlichen Marokkanern nicht...die meisten Punkte ihrer Forderungen dagegen können andere Marokkaner auch verlangen...
Die marokkanische Flagge ist übrigens eine Idee des französischen kolonialbeamten Marschall Lyautey als er die Gesetze in Marokko erliess und der König sie unterschrieb. Dieser Kolonialist war auch noch ein Antisemit und hasste die jüdische Symbolik, und deshalb führte er den Pentagramm ( Stern mit 5 Zacken ) in Marokko ein. Alle historischen Dokumente und alte maarokkanische Währungen sind mit dem Davidstern zu sehen. Dieser Kolonialist hatte aber auch andere Gesetze erlassen, die gut für die Masiren waren, wie das Gesetz zur Anerkennung der masirischen ( berberischen ) Gesetzgebung ( Azerf) und zur Einführung des Berberischen neben dem Arabischen.
Als Marokko aber unabhängig wurde, wollten die neuen marokkanischen Machthaber mit dem König an der Spitze, alle Gesetze abschaffen, die in der Kolonialzeit erlassen wurden. Aber dann schafften sie nur das Gesetz zur Anerkennung der masirischen Gesetzgebung und das Gesetz zur Erlernung des Berberischen...das Flagge-Gesetz ( Grundlage der heutigen marokkanischen Flagge ) hatten sie aber vergessen und wie vieles andere auch...also wer sich für Flaggen interessiert, müsste jetzt gut informiert und bewaffnet sein für die nächsten Disklussionen...


Tidt n umya!