Piet!

ich habe etliche unabhängige Quellen im letzten Beitrag gegeben, damit keiner mir unterstellt, ich würde hier Propaganda verbreiten! Das war eine gemeine Unterstellung von dir!!!


Also erstmal bei den erwähnten Sendern wie TVE , France24, BBC nach Stichworte wie Alhouceima, Rif und Imezouren suchen und dann beurteilen!! Auch die Tageschau hat darüber berrichtet !!Und wenn diese erwähnten Sender dir nicht unabhängig genug sind, dann werfe einen Blick auf Youtube und Facebook, dort ist alles bestenfalls mit Videos und Livevideos dokumentiert...

Wenn mein Cousin in Essaouuira ( Mbarek Iklil ) mit anderen Landesleute geschlagen und verhaftet werden, nur weil sie sich mit den Protesten im Norden solidarisieren, dann geht es mir sehr nah...ich bin kein unbeteiligter Schreiber, ich habe eine Meinung dazu, die ich hier vertrete und verteidige...
Wenn ein Deutscher hier mitreden will ( Rolf), aber nicht in der Lage ist, die einheimischen Zeitungen zu lesen, wie will man sich eine Meinung bilden ? Nur zu rufen " Es lebe der König" ist mir zu einfach, weil man nicht weiss, dass der König mit seiner TECHNOKRATEN-POLITIK in den REGIOEN gscheitert ist! Ich habe kein Verständnis für diejenigen, die jetzt für den König auf die Strassen gehen, sie sollten gegen die Wirtschaftspolitik protestieren!! Wer ist der Chef der Gouverneure und wer hat sie eingesetzt? waren es die politischen Parteien oder der König höchst persönnlich?
Als Amazigh kann ich sagen, dass diese Krise mir gezeeigt hat, dass wir in Marokko keine einheitliche NATION sind, wir sind viele Nationen in einem Staat! Die Gouverneure und der König spielen mit dem Feuer, ich hoffe, sie erkennen den Ernst der Lage jetzt! Es ist noch nicht zu spät!!!
Es ist schon schlimm genug, dass die Bevölkerung über die Medien belogen wird, und anstatt über die Proteste im ganzen Land zu berichten, zeigen sie Musikfestival und irgdnewelche ägyptische Serien! Es kann nicht sein, dass man authentische und objektive Informationen über ausländische Sender und freiwillige Journalisten eher bekommt als über die öffentlichen Sender!!?
Der König hat 2005 höchst persönlich viele Projekte versprochen!! Für die Krebspatienten hatte er sogar ein Krankenhaus versprochen...die schönen Bilder des Projektes wurde 2005 aufgehängt und eine kleine Mauer wurde danach errichtet...aber auf ein Krankenhaus wartet die Beölkerung im Rif und anderswo immer noch!! Wer ist verantwortlich? Ist es nicht der König, der diese Projekte für sich vermarktet und eigene Leute ( Gouverneure ) einsetzt und damit beauftragt? Die Menschen aus Alhouceima müssen, wenn sie Krebspatienten sind 11 Stunden nach Rabat oder Casablanca fahren, um behandelt zu werden ? Ist es Propaganda ?
In Tinghir starb ein 3 jähriges berberisches Mädchen ( Idya ), weil das Krankenhaus in Tinighir und in Errachidia sie nicht behandeln konnten...die Eltern mussten Stundeenlang nach Fes fahren...das Mädchen starb in der Nacht bevor es behandelt werden konnte...wer ist verantwortlich?
Es sind überwiegend die berberophonen Regionen, die immer noch benachteiligt sind, was die Infrastruktur und Wirtschaftsprojekte angeht! Andere arme Regionen haben durch diesen Zentralismus des Staates auch Probleme, wenn die berberophonen Marokkaner aber auf die Strassen gehen und für ihre Rechte demonstrieren, dann will man sie als Separatisten diskreditieren!! Jedesmal wenn die Leute für ihre legetimen Rechte auf die Strasse gehen, werden sie verhaftet und misshandelt... Das ist die Realität und der Staat funktioniert nur über das Innenministerium und die Polizei...alle anderen Ministerien und Verwaltungseinheiten reagieren nur auf die Komandos des Königs...das ist ein Armutszeugnis an die Politik des Staates...
Und allle warten erneut und wie immer darauf, was der König machen wird...die Verhaftungen gehen aber weiter




Tidt n umya!