Hallo smile
Ich weiß es gibt schon ein paar ähnliche Themen, aber die Beiträge darin sind doch teilweise schon etwa 7 Jahre alt und seitdem hat sich bestimmt wieder einiges geändert.
Meine Situation: Ich (Österreicherin) will im Sommer meinen Verlobten heiraten. Wir fangen gerade mit den Papieren für die Eheschliessung an und ich wollte mich einfach mit Österreicherinnen die das ganze schon durchgemacht haben/das gleiche gerade durchmachen austauschen.
Ich weiß schon welche Papiere ich für die Eheschliessung brauch. Bis auf: Brauch ich eine Arbeitsbestätigung für die Hochzeit? (Wenn ja,wieviel muss ich da verdienen?)
Hat jemand Tipps für mich auf was ich achten muss, wie etwas schneller geht, etc.? Und kann mir jemanden einen Adoul in Rabat empfehlen? smile
Außerdem: Geht es euch auch so, dass es gerade unmöglich ist ein Touristenvisum für Österreich zu bekommen? Habens im Dezember probiert aber wurde abgewiesen, aus Gründen, die sie angeben, wenn sie eigentlich keinen Grund haben.. (nicht genug Geld..was wirklich nicht der Fall war und Verdacht darauf, dass er nicht ausreist..)
Zur Familienzusammenführung dann: Ich hatte schon einen Termin bei Ehe ohne Grenzen und die haben mir vorgeschlagen es mit dem EU-Recht zu probieren (ich war 6 Monate als Au Pair im Ausland). Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Bin nämlich in einer schwierigen Situation.. hab gerade die Uni abgeschlossen,nehm jetzt aber keinen Vollzeit Job an, weil ich sonst im Sommer nicht so lang nach Marokko könnte und ich hab Angst, dass ich dann nicht schnell einen Job find (v.a. in dem ich diese 1335,..€ verdiene)und dann muss ich auch noch 3 Monate abwarten, weil sie ja 3 Lohnzettel wollen..d.h. es dauert ewig,bis wir endlich zusammen sein können. Mit dem EU-Recht hat sich das ganze um einiges leichter angehört.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Last edited by mimi7; 08/05/17 02:21 PM.