Hallo Simon,

jetzt muss ich mich dochmal zu Wort melden.Fand das Unterfangen in einer Woche bis nach Mhamid und wieder zurück nach Marrakech mit so kleinen Kindern auch sehr gewagt.Ausserdem war dein Posting mit zu vielen Fragen auf einmal bestückt.....Da antwortet doch kaum einer oder sagt kauf dir erstmal einen Reiseführer wink

Also gleich nach dem Anflug bis Ouarzazate zu fahren ist ja auch heftig und meiner Meinung nach etwas verrückt.Das macht niemand.....Kennst du die Strecke.Eine Kurve nach der anderen,grosse Baustellen mit LKW (halten den Verkehr gerne auf) Verkehr und eventuell noch schlechtes Wetter - sprich der Tizi N Tichka kann ja im Februar auchmal zugeschneit und gesperrt sein.Jetzt schonmal so gewesen nach heftigem Schneefall.Mit den Pausen rechne da mal eher 6 Stunden bis Ouarzazate.

Mit dem Bus und mehreren kleinen Kindern ist auch extrem.Für euch und für die Mitfahrer.Da wird es vielen Kindern schlecht und "kotzig" Ausserdem müsstet ihr ja erst mit dem Taxi nach Marrakech rein.Das ist ohne Zwischenü auch nicht sinnvoll.

Ein Grand Taxi bis nach Ouarzazate oder gar Mhamid ist auch eine sehr kostspielige Sache.

Also bleibt der Mietwagen als sinnvollste Variante.Mit guten Winterreifen....Die Grenzkontrollen in Marrakech sind im Moment sehr streng.Rechne für die Zollpassage und Gepäckübernahme mindestens eine Stunde und für die Abholung des Wagens auch nochmal ne halbe Stunde.Im Februar wird es sehr früh dunkel.

Längere Pausen mit Kleinkindern an der N 9 bei eventueller Kälte ist ja auch nicht sinnvoll.Gehe mal auf youtoube um die Strecke anzusehen.

Die gesamte Fahrstrecke bis nach Mhamid beträgt mindestens 9 Stunden.

In Mhamid seit ihr ja nicht gleich an den Dünen des Erg Chegaga.Das geht bei 1 bis 2 Ü dort nur mit 4x4 sprich Jeep.Also wenn dann was mit den Kindern ist, kommt ihr da nicht mehr so schnell weg.Eine Ü vorweg in einem Hotel ist ebenfalls notwendig,je nachdem wann die Tour startet.Meist am Morgen.Für die Rückfahrt benötigt ihr wiederum 2 Tage.Also wird das für eine Woche selbstgemacht eh knapp.Wenn der Pass dicht ist,was jederzeit auch kurzfristig in den Wintermonaten sein kann,dann kommt ihr nicht mehr drüber.Die Passhöhe ist über 2OOO Meter hoch.Aussenrum runter nach Agadir und zurück über die A7, ist ein riesengrosser Umweg von ca. 8 Stunden nach Marrakech.

In den Bivacs gibt es warme Decken,jedoch weiss ich von Reisenden das es im Winter "arschkalt" wird.Auch mit Decken und ganz warmer Kleidung.Sprich auf null runter gehen kann.Und das finde ich nicht gerade so prickelnd für die ganz kleinen Kinder.

Also von Ouarzazate kannst du auch geführte Touren haben.Rechne aber mit mehreren hundert Euronen für eine gute, geführte Geschichte von Marrakech oder Ouarzazate aus.Man kann auch Luxuszelte haben,die wie ein Hotelzimmer anmuten!!!

Inwieweit die kleinen Kinder überhaupt mitgenommen werden kann ich dir nicht sagen.

Wenn dann würde ich eventuell gleich von Marrakech aus eine geführte Tour mit Profis machen.Gerne gebe ich dir Adressen.Mit Profis geht das auch nach Merzouga wo man gleich an den grossen Dünen des Erg Chebbi ist.Da habe ich eine sehr gute Agentur mit hervorragenden Feedbacks von Reisenden die ich beraten habe an der Hand.Die sagen dir gleich ehrlich ob das Sinn macht.Es gibt eine 4 Tagestour ab Marrakech to and back nach Merzouga.Kostenpunkt so ca. 3OO bis 5OO Euro pro Person.Da ist dann alles dabei - Unterkunft,Essen,Bivac usw.Holen in Marrakech in der Unterkunft ab.Merzouga da direkt an den Dünen wäre eigentlich besser für euch.Aber der Weg ist noch zeitaufwendiger und 7 Tage eine zu kurze Reisezeit.

Das ihr die kleinen Kids auch noch irgendwie und wo in fremden Händen lassen wollt ist für mich auch fragwürdig.Ist die Wüste so wichtig? Wie das Wetter tagüber ist,kann man auch nicht wissen.Ist nicht zwangsläufig warm oder schön im Winter.

smile

Hier habe ich dir eine sehr gute Adresse mit Localcolorit in Ait Ben Haddou bei Ouarzazate.Andi und Khadija haben selbst Kinder.Der Salon ist geheizt und Andi macht auch tolle Führungen durchs Ksar.Khadija seine Frau, eine Berberin kocht vorzüglich.Dazu ist er noch Deutsch-Österreicher und kann viel über die Gegend und Nordafrika berichten.Und das Ksar Ait Ben Haddou finden ich schon spannend für Kinder, auch den Oued vor dem Haus.Andi ist auch immer über die Wetterlage auf dem Tizi N Tichka Pass informiert und steht mit Taxifahrern aus Marrakech in Verbindung.Im Winter solltest du immer 1 bis 2 Tage Karenzzeit einplanen.Es kann immermal was passieren.

Das finde ich eigentlich die beste Lösung.Keine Wüste und dafür die Umgebung erkunden - mal ins Draa Tal mit der Kasbah Tamnougalte - gerne mild im Winter oder in die Oasis Fint usw.

Hier die Seite zur Kontaktaufnahme.Grüsse von mir.Unsere Community weilt gerne bei den Beiden.Ist immer wie Heimkommen smile Im Gegensatz zu Thomas rate ich mit mehreren Personen immer zur Vorbuchung.Dann hat man auch keinen Stress mit dem Rumsuchen und sieht gleich ob Kinder willkommen sind und es passt.

Hier seit ihr mit Kindern gut aufgehoben!

http://www.aubergekhadija.com/

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Hier findest du noch eine ausführliche Beschreibung der Auberge auf meiner Seite - ganz oben!

Lese smile
https://www.facebook.com/gabriele.rau

https://www.facebook.com/andreas.reinhartz?ref=br_rs


Liebe Grüsse

Gabriele