Hallo zusammen,

ich verbringe über Silvester 6 Tage in Marokko. Ich wünschte es wären mehr Tage, leider war das alles was sich finanziell und zeittechnisch realisieren ließ. Ich komme an und fliege zurück in Fez und möchte die Zeit dazwischen nutzen, um den Norden und/oder Nordosten des Landes ein bisschen kennenzulernen. Es ist mein erstes Mal in Marokko und ich reise mit dem Rucksack.

Habt ihr Vorschläge für Ziele, die man in der Region unbedingt ansteuern sollte? Ich habe zum Beispiel Chefchaouen ins Auge gefasst, da es von Fez aus per Bus recht einfach zu erreichen sein soll und weil es sehr idyllisch gelegen aussieht. Ob Orte oder Landschaften, ob kleine oder große Sehenswürdigkeiten, spielt für mich aber erstmal keine große Rolle: mich interessieren eure Tipps :-) Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wäre aber wohl ein wichtiges Kriterium.

Ich habe den Hinweis bekommen, dass Essaouira im Westen super schön sein soll, aber das wird sich aufgrund der Kürze meines Aufenthalts wohl nicht realisieren lassen, wenn nicht die anderen Sachen dabei auf der Strecke bleiben sollen.

Am meisten reizt mich die Wüstengegend - gibt es irgendeine realistische Möglichkeit, ansatzweise in eine Wüstenregion zu kommen? Welche Orte Richtung Wüste lassen sich von Fez aus mit Bus (oder Bahn?) erreichen? Vielleicht hat ja jemand spontan sogar einen Tipp für eine mögliche Rundroute die auch Fez und Chefchaouen mit drin hat. Mir ist klar, dass bei meinem knappen Zeitbudget nur eine oder höchstens zwei andere Stationen möglich sind.

Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe und für das gute Forum hier im Allgemeinen!

Liebe Grüße,
Martin