Danke für Eure bisherigen Kommentare.
Durchhetzen wollen wir gewiss nicht und ich bin sicher, dass sowohl Fes als auch Marrakech auch für mehr Tage attraktiv sind.
Wir haben leider nur die Osterferien zur Verfügung und müssen die richtige Balance finden. Grundsätzlich sind uns Natur und Landschaften wichtiger als Städte. In anderen Ländern verbringen wir höchstens eine Durchgangsnacht in größeren Orten. Drei ÜN in Fez und drei in Marrakech, also 6 von 15 für "Stadt" (so schön diese Orte zweifelsfrei sind) ist für unsere Verhältnisse sehr viel und das möchte ich auch nicht ausweiten.

Die Strecke Fez - Erfoud ist sicher sehr weit, das unterschätze ich auch nicht, nach allem was ich von anderen Quellen höre, aber noch gut machbar. Vor allem gibt es auch keinen attraktiven Aufenthalt zwischendrin (hoffe, dass das jetzt nicht despektierlich für die Gegend zwischen Fez und Erfoud ist)

Danke Dir Lothar für die Tips zum mittlere Atlas. Das hatte ich auch in Erwägung gezogen. Leider scheitert auch das an der zur Verfügung stehenden Zeit. Es gibt noch so viele tolle Ziele in Marokko, ich muß mich leider auf die Alternativen beschränken, die entlang der von mir gewählten "Kernroute" liegen, sonst müsste ich alles komplett umstricken.

Insofern habe ich, wenn ich nicht etwas übersehen habe, nur die Wahl zwischen den Alternativen die ich oben beschrieb (oder entlang der Route irgendwo ein Tag mehr und anderswo ein Tag weniger)

@bulbulla: Es liegt mir fern, Marokko abzuwerten, sonst würde ich sicher nicht dorthin reisen. Ich reise auch nicht nach Marokko in der Erwartung von Superlativen, die alles andere was ich gesehen habe in den Schatten stellen. Aber ich möchte die 15 Tage so nutzen, dass ich möglichst die schönsten Seiten kennenlerne. Und auch in Marokko gibt es gewiß Unterschiede zwischen besonders schönen und weniger schönen Gegenden. Und da brauche ich Klartext, um zu differenzieren.

Die sehr guten Beiträge von Gabriele/Mogadur sind mir auch schon aufgefallen. Wenn Du dies liest, würde ich mich sehr über Kommentare von Dir freuen.

Gruß
Manfred