Donnerstag 17.03.2016
Nach problemlosen Flug und Einreise geht es gleich direkt zum Budget Stand (alle Mietwagenfirmen haben Ihren Stand in der Abflughalle) den Mietwagen abholen.
Dort das erste aha - man will nicht die übliche Zusatzversicherung aufschwatzen sondern weißt uns darauf hin, dass 300 Dirham fällig werden wenn die Karre nicht pico bello sauber retour kommt. Da dies ja Auslegungssache ist, schreiben wir die 300 gleich mal ab.....
Dann schnell irgendein Getränk gekauft, damit man zu kleinem Geld kommt, gehts schon auf dem großen Parkplatz. Vor dem großen Taxibereich stehen große Tafeln an denen die Preise in die Stadt für petit und grand angeführt sind - doch dazu später mehr.
Bei der Autoübergabe (wir haben billigste Kategorie genommen) nehmen wir den FIAT in Empfang und stellen freudig fest - er (also der FIAT) is verdreckt wie Sau. Lassen uns dies bestätigen und somit sind die 300 auch wieder vom Tisch.
Im Auto stellen wir fest, dass das TomTom irgendwie nicht so will wie Tom das will und aufmerksam wie die Marokkaner sind, merken die das auch. Schon ist n Mopedfahrer an unserer Seite und meint ob er helfen kann. Da er offensichtlich kein Pfadfinder zu sein scheint, stelle ich mich darauf ein für das Geleit einen Oulus zu leisten. Zum Glück ist ja schon kleines Geld vorhanden und nachdem wir auf der Srasse sind wo Essaouira angeschrieben sind, überreiche ich 50 DHM. Dies ist natürlich viiieeeeel zu wenig - aber das wäre wohl 100 auch gewesen. Nachdem ich mit "you are not a good men" verabschiedet wurde geht es also Schnur-Stracks nach Essaouira. Im nachhinein betrachtet würde ich wohl jetzt auch 60-80 DHM geben - aber was solls - war die erste Situation und man ist ja lernfähig.
5 Minuten später das TomTom nochmals versucht zu aktivieren und man glaubt es kaum - es funktioniert....hatten die dort nen Störsender?
smile

Nach einer unspektakulären Fahrt (von Schafen, Ziegen und Kamelen am Strassenrand und einer autofreien Autobahn abgesehen) kommen wir in Essaouira an. Dank dem Navi ist der Parkplatz am Bab Marrakech gleich gefunden und auch die Parkgebühr von 90 DHM für 3 Nächte finden wir auch voll ok.
Kaum sind die Koffer aus dem Auto steht schon n "Kofferkuli" bereit und bietet uns an uns für 20DHM uns und das Gepäck zum Hotel zu bringen. Da sagen wird doch nicht nein und ruck-zuck sind wir im Ocean Medina.
Hotel an sich sehr schön und tolle Lage (im Nachhinein betrachtet aber das einzige, wo es keinen Begrüßungstee gab und auch insgesamt betrachtet jenes welches am "kühlsten" war).
Wir haben das Familienzimmer ganz oben und die Terasse ist auch ganz toll.

Nachdem wir die Aussicht genossen haben, spüren wir die Hummeln im Arsch und machen uns auf zur ersten kurzen Besichtigung.
Haben tolle Eindrücke und sind Begeistert.
Abendessen nehmen wir im erst-besten Lokal quasi am Tourihotspot ein und werden selbst da nicht entäuscht - es schmeckt uns ausgezeichnet. Dann geht es zurück ins Hotel die kurze ist müde - es war mit Aufstehen um 6:00 wirklich ein langer Tag.