Nichts zu Danken - ich plane und informiere schon seit Jahren für Individualreisende auch über Wochen.Marokkoforum,Tripadvisor,Facebook usw. Nur als Hobby und Liebe zum Land.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du gleich am 6.5. weiterfahren?

Für die Ü zum Schluss in Marrakech Medina ist es am besten ein Riad in zentraler Lage zu nehmen.Rund um de Djemma el Fna z.B.

Dann solltest du wissen wo du dein Auto abholen oder abgeben kannst - Airport oder Stadtbüro oder wenn du einen marokk. Vermieter nimmst (besondere Bestimmungen) wo der den Wagen hinbringen soll.Das Prozedere und die Taxikosten zum Airport raus kann ich dir dann noch erklären.

Normal wäre der Abschluss in Essaouira ja super.Aber am 12.5. ist der 1. Festivaltag - die Eröffnung mit Gnaoua Konzerten an der Stage Moulay Hassan und wenn du den dort erleben möchtest,musst du jetzt schnellstens vorbuchen.Bis 11.5. sind auch andere Deutsche in E.Um diese Zeit ist auch Souira viel lebhafter wie sonst.Eine tolle Atmosphäre.2 bis 3 Nächte in Essaouira sind eigentlich ein MUST!

Das Programm am 12.5. lohnt sich! Es gibt VIP Karten für ganz vorne an der Moulay Hassan Bühne.So hat man kein Gedränge.Bin seit 2OO6 dieses Jahr aus Gesundheitsgründen das 1. Mal nicht zum Festival in Essaouira.

http://www.festival-gnaoua.net/fr/programme/2016/journee/

Lese gerade das ihr ein 3-tägiges Trekking macht und die Zelte immer neu aufbaut.In einem festen Biwak hättest du garkeinen Schlafsack benötigt,weil es dort immer warme Decken gibt.So kann ich dir die Frage nach dem Schlafsack nicht beantworten.Da solltest du den Veranstalter anrufen.Ich hab schon bitterlich gefroren - das war aber im Winter....das du ohne zusätzliches Reitkamel nur läufst ist dir klar?!

Ich kann dir hier für die Tage die Orte nennen,aber für Unterkunftsempfehlungen mache ich das nur über mail.Ist hier viel zu umfänglich.In Marrakech gibt es über 1OOO online buchbare Riads.Da sollte man eh erstmal das Budget wissen und sehen was überhaupt frei ist.Der Mai ist ein gefragter Monat.Mein Traumriad Lyla in dem ich seit Jahren wohne, wenn es frei ist,vermietet z.B. nur ab 2 Nächten.

In Natura noch schöner,aber fast immer ausgebucht.Im ruhigen,sicheren Mouassine Viertel

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-lyl...tal;ucfs=1&

Es sozusagen 1OO1 Möglichkeiten smile

In Essaouira muss man schnell die exacten Tage wissen.Bei mir geht so eine Planung mit den Unterkünften ruckzuck smile jede Menge Übung.

usw.

Wenn du dich auf Agadir und Essaouira zum Relaxen und ein wenig Sightseeing beschränkst,könnte das auch mit dem Bus klappen.Oder Bus und Grand Taxi gemischt.Wie das geht kann ich dir auch erklären.


Liebe Grüsse

Gabriele

Prima das du dir noch das Reisematerial bestellt hast.Ich habe Prime,da kommt das meist schon am nächsten Tag.

Zwecks Verständigung empfehle ich ein kleines deutsch/franz. Wörterbuch mitzunehmen.In touristischen Orten geht englisch.Es gibt arabische Wörterbücher,die bringen dir aber nicht viel,weil du es wahrscheinlich nicht richtig aussprichst.Dazu kommt noch das die einfache Bevölkerung Darija - marokk. Arabisch spricht.

Wenn du den Südmarokko Därr hast,findest du hinten glaube ich auch Sprache.Hab ja selbst mitgeschrieben.Glaub mir alles ganz easy.