Hallo Brakes,

wenn Du weitere Fragen hast bitte ich Dich einen eigenen Thread zu eröffnen, da es hier ursprünglich um ein ganz anderes Thema ging.
Trotzdem will ich noch einmal auf Deine Fragen eingehen:

Als jemand der in Errachidia lebt habe ich noch nie auf irgend einen Wetterdienst geschaut, da wir hier zu 96% Sonnenschein haben. Etws anderes wird der Wetterienst auch nicht bestätigen oder vorhersagen.
Wenn ich zwischen Ende Dezember und Ende März über Midelt und Azrou Richtung Meknes oder Fes fahre, dann schaue ich in den Himmel. Wenn´s da viele graue Wolken gen Norden und Regen bei uns hat mit Temperaturen von weniger als 10 Grad (was nur ein bis zwei mal im Jahr vorkommt), dann ist es möglich dass die Pässe bei Midelt und Azrou (stundenweise) geschlossen sind.

Bei allen anderen Situationen, also an 362 Tagen im Jahr sind Fahrten Richtung Norden unproblematisch.

Falls die Pässe bei Azrou geschlossen sind, gibt es oft die Möglichkeit (das kann der Schrankenwächter sagen) sie über Boulemane (südlich von Fes) zu umfahren.
Falls auch das nicht möglich ist, man aber dringend in den Norden muss, so kann man südlich von Midelt recht über Missour und Gouercif auf die Autobahn nach Fes gelangen.
Dies ist ein Riesenumweg und nur bei Terminfahrten zu empfehen.

Was den sandsturm bei Guelmin betrifft, so sind richtige Sandstürme eher selten. Meist handelt es sich um Staubstürme, die kaum so lange dauern, dass man sie nicht abwarten kann.
Einplanen kannst und solltest Du so etwas nicht, da auch ein Wetterbericht nicht vorhersagen kann, ob die Winde so stark sind, dass man nicht arin fahren kann.

Mache es Dir unkomplizierter und fahre einfach los und wenn die Situation nicht mehr so ist, dass Du fahren möchtest, kehrst Du auf einen Campingplatz oder ein Hotel ein.
Zeiten in denen man aufgrund von Extremwetterlagen nicht fahren kann sind extrem selten und können/brauchen daher bei Weitem nicht so eingeplant werden wie Du es tust.

In rund 20 Jahren die ich in Marokko lebe (ich fahre jährlich > 60.000 km) habe ich mir noch nicht so viele Gedanken über das Wetter und die Befahrbarkeit von Straßen gemacht wie jetzt in dem Thread mit Dir. laugh


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.