Hallo Carmen,

zum parken, wollte ich auch den Parkplatz hinter der Koutoubia Moschee empfehlen. Vor der Koutoubia rechts hinein, ist ein Parkplatzschild dort. Dann zu Fuß durch den kleinen Park und über die Straße, vorbei an den Pferdekutschen und schon ist man am Djemaa el-Fna. Die Taxi – Alternative ist auch gut, wenn euch der Verkehr zu heftig ist.

Nun zu deinem Plan:

1. Tag: Ankunft Flughafen 17 Uhr + 2-3 Stunden, dann seit ihr in der Unterkunft. Ich habe jetzt nicht geschaut, wo diese ist. Alle meine Zeitangaben sind so ungefähr.

2. Tag: Agadir – Essaouira, 3 Stunden Fahrt, Das Riad Zahra ist schön, ich habe noch nie dort gewohnt, aber mal angeschaut, ein langer Fußweg in die Stadt, aber schön am Strand entlang. Oder mit Taxi DH 7 einfache Fahrt, am Abend 50% mehr.

3. Tag: Essaouira – Marrakech, 3-4 Stunden, kommt drauf an, wie der Verkehr in der Stadt ist. Manchmal habe ich in Marrakech schon 1 Stunde gebraucht um von A nach B zu kommen.

4. Tag: Marrakech – Agdz, rechne damit, dass diese Fahrt den ganzen Tag braucht, Essenspause..etc. muss ja auch mal sein. Wirklich sehr früh starten, aber fahrt nicht bei Dunkelheit.

5. Tag: Agdz – Mhamid, 3 Stunden, Wüstenübernachtung ist organisiert, wann kommt ihr da zurück, ich habe das noch nie so gemacht, ich fahre einfach hin, wo ich möchte und organisiere mir das dann vor Ort oder es ergibt sich etwas mir anderen Reisenden…..

6. Tag: Mhamid – Ait Benhaddou, 6 Stunden, bleibt sicher nicht mehr viel Zeit, da kommt ihr in Mhamid nicht so früh weg.

7. Tag: Ait Benhaddou – Taroudant, der Tag ist auch fast weg, ich bin mal von Agadir nach Ouarzazate ( also 85 km mehr)gefahren, als ich ankam, war es schon am dunkel werden.

7. Tag: zurück nach Agadir: 3 Stunden vor Abflug solltet ihr dort sein, Auto Rückgabe kann dauern…sowie alles ein wenig länger dauert, langsamer geht.

Dacht ich mir schon, dass diese Gewaltstour nicht von Gaby kommt, sie ist ja für „weniger ist mehr“, wo sie auch recht hat. Ich bin solche langen Strecken schon gefahren, aber erst nach Jahren. Aber nicht weil ich musste, vorgebucht habe, sondern, weil es einfach gepasst hat.

Also, es ist theoretisch machbar, praktisch auch, wenn ihr gute, unerschrockene( mit diesem Wort von Bhaloulia ist es gut beschrieben) Fahrer seid und nichts dazwischen kommt.

Aber vom eigentlichen Flair, Gespräche mit den gastfreundlichen Menschen, Einladungen zum Tee, viele kleinere Stopps unterwegs, all das könnt ihr nicht haben, dazu ist kaum Zeit. Und das macht Marokko aus.

Glücklich werdet ihr sicher sein, wenn ihr das schafft, entspannt, keine Ahnung……

Mehr Zeit wäre natürlich toll oder der Flug nach und von Marrakech, aber das wird schon gebucht sein, nehme ich an!

Was kannst du auslassen, Essaouira? Dann hast du einen Tag mehr für die Fahrt Nach Mhamid.
Die Wüstentour sollte so sein oder?

Liebe Grüße Heidi