Liebes Forum,

meine Frau und ich reisen mitte Februar erstmalig nach Marokko. Ein grober Plan steht, Reise-Knowhow Südmarokko ist schon da und die ersten Recherchen soweit durch. Wir sind schon durch einige Länder mit dem Mietwagen (auch abenteuerliche Bergpassagen) und nun wollen wir einen kleinen Eindruck von Marokko gewinnen. Wegen der Jahreszeit vor allem von dem Süden, wo wir uns recht warme Sonnentage erhoffen wink Es steht noch die Entscheidung aus, ob wir an den Reisetagen 5-8 einen kurzen Abstecher in die Dades-Schlucht machen bis hoch nach M'semrir oder doch die längere Variante zum Erg Chegaga. Insgesamt haben wir nichts dagegen, das Land aus dem Auto zu sehen und hier und da auszusteigen, wo es schön ist, nur sollten auch Momente der Ruhe dazwischen sein.

Eure Meinung würde mich sehr interessieren zu folgender Route und dazu, was mach alles noch aus Deutschland buchen sollte oder was easy auch von unterwegs buchbar ist über morokkanische SIM und mit rudimentärem Französisch smile


1. Tag: Ankunft Abends Marrakesch -> nur Abendessen/Übernachtung (drei Nächte bereits gebucht)
2. Tag: Marrakesch
3. Tag: Marrakesch
4. Tag: Mietwagen morgens am Flughafen abholen (bereits gebucht) und Weiterfahrt nach Ait Ben Haddou (eine Nacht dort bereits gebucht) über N9 und P1506. Dort ein wenig Sightseeing
5. Tag: Weiterfahrt durchs Draa-Tal nach M'Hamid - ggfs unterwegs mal austeigen auf dem Weg (nur wo?)...Dann Übernachtung in M'Hamid (noch nicht gebucht)
6. Tag: Wüstentour ab M'Hamid mit einer Übernachtung Erg Chegaga (noch nicht gebucht, nur ersten Kontakt zu Sahara Services). Wahrscheinlich ne Offroad-Kamel-Mischung, weil wir nicht allzulange auf den Wüstenschiffen schaukeln wollen
7. Tag: Nach der Wüstentour nicht zu weit fahren, vielleicht bis Zagora oder Agdz oder auf dem Weg eine nette Auberge finden.
8. Tag: Weiterfahrt nach Taroudant (nur Stadtbummel geplant) via Agdz --> Tazenakht (ist die R108 gut mit einfachen Mietwagen befahrbar?)
9. Tag: Weiterfahrt nach Essaouira
10. Tag:Essaouira (Seele baumeln lassen)
11. Tag:Essaouira (Seele baumeln lassen)
12. Tag:Von Essaouira morgens direkt zum Flughafen Marrakesch (Flug geht am Nachmittag zurück)

So, was meint Ihr, zu viel drin? Entfernungen machbar? Eventuell noch Tipps, was wir lassen sollten, wo sich Abestecher bei den langen Fahrten lohnen etc.? Im Prinzip sind die Tage 1-4 schon gebucht, der Rest noch offen.

So, ich hoffe, das war hier für den Start nicht zu ausführlich und freue mich auf Eure Meinungen.

VG,
refgun